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Kurator'in für: Zeit und Geschichte Flucht und Einwanderung Fundstücke
Studium der Internationalen Entwicklung und Politikwissenschaften in Wien und Münster. Beschäftigt sich mit Sicherheitspolitik und Islamismus, unter anderem bei/mit Internationale Politik und Gesellschaft (IPG), Blätter für deutsche und internationale Politik, Internationale Politik (IP), Middle East Institute Washington, Atlantic Council, Clingendael Institute.
Humanitäre Hilfe hat den Anspruch, unparteiisch, unabhängig und neutral zu sein. In der Realität ist sie das in den seltensten Fällen: Hilfe wird kanalisiert, von lokalen Machthabern instrumentalisiert, Geber stellen Bedingungen.
Der Libanon ist beispielhaft für all das, schreibt Sami Halabi vom libanesischen Thinktank Triangle. Nach der Explosion hätte die internationale Gemeinschaft nun die Möglichkeit, mit alten Gewohnheiten zu brechen und den LibanesInnen endlich dabei zu helfen, sich selbst zu helfen.
Halabi mahnt:
They will have to decide what exactly the “government” is, and what it isn’t. That’s because, in practice, Lebanon is not really governed by its state institutions. Rather, Lebanon’s socio-political system is controlled by six major political entities, each connected to a religious sect, competing geopolitical interests, and a business oligarchy. This system is upheld by a monopoly on violence, be it through the army, security forces that belong to the religious groups, paramilitary groups like Hezbollah, or neighbourhood-level thugs.
Ein wichtiger Artikel, der die Verantwortung des Westens unterstreicht, sich auf dem Slogan humanitärer Hilfe nicht auszuruhen. Die beschriebenen Zusammenhänge sind für eine Vielzahl von Ländern relevant und stellen die Frage: Wie sehr helfen "wir" den Menschen vor Ort, wenn wir jene Strukturen stützen, die für ihre Not verantwortlich sind?
Und gleichzeitig: Kann eine cleverere Verteilung Menschen dabei helfen, sich dieser Strukturen zu entledigen?
Quelle: Sami Halabi Bild: Goran Tomasevic/R... EN www.thenewhumanitarian.org
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