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Gallup-Engagement-Index: Mitarbeiter zu motivieren, ist Aufgabe der Führungskräfte und der CEOs

Ole Wintermann
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Ole WintermannSonntag, 12.01.2020

Management-Praktiken, wie die 360-Grad-Bewertung, die durch keine empirische Forschung in ihrer Wirksamkeit bestätigt wurde, und die Tatsache, dass ehemaligen Lautsprechern dieser Praktiken wie Greg Welch immer noch kritiklos gefolgt wird, sind schuld daran, dass weltweit der Anteil motivierter Mitarbeiter bei gerade einmal 15 % liegt, so der Chef des Meinungsforschungsinstituts Gallup, Jim Clifton. Denn wenn Führungskräfte nach dessen Vorstellungen führen, führt dies nach Auffassung von Clifton zu eben diesem großen Anteil unmotivierter Mitarbeiter:

"Es ist einfach unglaublich, dass die Mitarbeitermotivation nicht steigt. Das liegt vor allem an den Führungskräften."

Clifton sieht das Hauptproblem in der Leistungsorientierung dieser Prinzipien und damit der Ablehnung der Menschenorientierung. Menschen sind in dieser, das Individuum mit seinen Eigenheiten verachtenden Struktur, Kostenfaktoren, die ausreichend leisten müssen, um ihre Kosten zu rechtfertigen. Das kann aber nur zu Demotivation führen. Motivationsmaßnahmen wie Tischtennisplatten oder Ähnliches hält Clifton für kontraproduktiv, da sie das Verhältnis von Arbeitnehmer und Arbeitgeber verzerren; es geht dann nicht mehr um das passende Talent und Purpose, sondern um andere nicht mit der Arbeit im Zusammenhang stehende Fragen.

Die Motivation unterscheidet sich, so Clifton weniger zwischen Branchen als vielmehr durch die Unternehmenskultur, die maßgeblich vom CEO geprägt ist. Zudem muss die Logik durchbrochen werden, dass nur Aufstieg motiviert. Experten, die formal "untergeordnet" sind, aber dennoch deutlich mehr verdienen als ihr Chef, sind hoch motiviert, da sie sich aus der Hierarchielogik ausklinken konnten. Auch Stärken-Schwächen-Analysen sind demotivierend. Nach Clifton sollte Lob fünf Mal häufiger ausgesprochen werden als Kritik, denn: Schwächen werden nie zu Stärken. 

Am Ende appelliert er an Führungskräfte:

"Sieben Tage die Woche. Die besten Manager sind (für ihre Mitarbeiter) immer ansprechbar."
Gallup-Engagement-Index: Mitarbeiter zu motivieren, ist Aufgabe der Führungskräfte und der CEOs

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