sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Fast vier Jahre ist dieser Artikel samt Interview auf derStandard.de nun schon alt. Und das 2012 angekündigte Serious Game From Darkness des österreichischen Künstlerkollektivs gold extra ist schon damals seiner Zeit voraus gewesen. Während sich das Vorgängerprojekt Frontier, als Multiplayer-Flucht mit der europäischen Außengrenze auseinandersetzt, folgt From Darkness einem dokumentarischem Ansatz. Mit einer Collage aus 3D-Enviroments, Video- und Audiointerviews nähert sich das Spiel der Situation von Flüchtlingen in Kenia und Uganda. Nun ist das preisgekrönte Projekt offiziell beendet – mitten in einem großen Diskurs über Flucht und Flüchtlinge – und steht zum kostenlosen Download bereit. Und das Interview mit der Dramaturgin Sonja Prlic gibt nach wie vor einen guten Eindruck davon, was man in From Darkness erwarten kann.
Die Idee dahinter ist schon die, dass man nicht für sich alleine spielt, und das eben nicht alles im Spielverlauf bereits vorgegeben ist. Es ist mehr als Schnittstelle zwischen der Realen und der Aktionwelt zu verstehen, auch über das Internet. So kann man etwa, wie ein Journalist, auch nachrecherchieren. Es ist aber nicht so, dass das Spiel jetzt ständig ausufert. Es wird über Blogs interagiert, der nächste Spieler kann das lesen, ebenso sind die Spuren der Spieler im Spiel selbst für andere sichtbar. So ist zwar eine fixe Handlung vorgegeben, aber eben mit Schnittstellen in die Welt da draußen. Zu anderen Spielern, aber auch zu aktuellen, politischen Entwicklungen. Wir wollen ja nicht nur ein Spiel herausbringen, sondern wir sehen unser Projekt auch als Diskussionsplattform. Wie geht man mit Flüchtlingen um, und andere Fragen gilt es mit Universitäten und NGOs und Interessierten zu debattieren.
Quelle: Jan Marot derstandard.at
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.