sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Ole hat für die Bertelsmann Stiftung die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und beschäftigt sich dort nun mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.futurechallenges.org und befasst sich mit der Fragen der Globalisierung, der Zukunft der Arbeit und mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er schreibt auch auf www.netzpiloten.de, ist u.a. als selbständiger Berater zu digitalen Trends tätig und ist im Beirat des Colab_Digital aktiv. Alle hier geposteten Texte geben ausschließlich seine private Meinung wieder.
Der Internet-Vordenker John Hagel III zeichnet in seinem Beitrag für den HBR ein helles Bild des Übergangs der Massenproduktion des letzten Jahrhunderts zu der wissensbasierten und hochspezialisierten Produktion der Zukunft, die aber eben nicht nur die formal Geringqualifizierten, sondern auch die formal Hochqualifizierten zum Umdenken zwingen wird. Und das ist auch gut so.
Seiner Meinung nach sind einige Trends nicht mehr zu leugnen, die gegenwärtig die Art der Produktion und der Beschäftigung massiv verändern: Künstliche Intelligenz übernimmt immer mehr Standard-Routinen in einer Vielzahl von Berufen. Die Konsumenten sind zugleich immer weniger bereit, für beliebige Massenprodukte zu zahlen. Diese Produkte wollen sie zudem immer seltener besitzen, sondern nur nach deren Nutzungszeit mieten. Das dadurch freigewordene Kapital kann im Alltag sehr viel besser für sinnstiftende Aktivitäten genutzt werden. Produkte müssen gleichzeitig sehr viel schneller als in der Vergangenheit neuen Kundenpräferenzen, über die viele (nicht alle) Unternehmen heute sehr viel besser informiert sind, angepasst werden.
Die Veränderungen der Kunden- und der Arbeitsmärkte gehen miteinander einher:
“The only way to create value in a more differentiated and rapidly changing product world will be to redefine work … to focus on distinctly human capabilities like curiosity, imagination, creativity, and emotional and social intelligence.”
Welche Berufsgruppen werden zukünftig nach Auffassung von Hagel stärker nachgefragt werden? Es sind die Kreativen (kreieren neue Arten von Produkten), die “Composer” (die die Verbindung zwischen Produkten und Menschen optimieren) und die Coaches (die die Menschen in einer Welt der Vielfalt anleiten), die in der #ZukunftderArbeit gefragt sein werden.
Und für diese gilt nach Meinung von Hagel:
“The emerging opportunities may not require college degrees, but they will require passion and a desire to connect with others in richer and more meaningful ways."
Klingt gut.
Quelle: John Hagel III EN hbr.org
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.