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Fundstücke

Der #MuslimBan und die Games-Branche

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
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Christian HubertsMittwoch, 01.02.2017

Die Games-Branche ist – wie viele High-Tech- und Kreativwirtschafts-Branchen – von einer großen Internationalität ihrer Teilnehmer geprägt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der so genannte ›Muslim Ban‹ der USA auch immense Folgen für viele – auch deutsche – Spielentwickler hat. Für The Guardian berichtet Rami Ismail – Game-Designer beim Studio Vlambeer und Sohn einer niederländischen Mutter sowie eines ägyptischen Vaters – über seine persönlichen Eindrücke als ›sichtbarer‹ Moslem in der Games-Branche:

As one of the few visible Muslims in the games industry, I frequently talk about my experiences on the road with fellow Muslim developers who are flying to the US for the first time. […] Even if they’d be allowed into the US, many are afraid of anti-Muslim sentiment from a population that can elect a president like Donald Trump, especially in the country with the highest homicide rate with guns in the Western world.
Many other Muslim game developers that live in the US – or even non-Muslims who only hold dual citizenship with a majority-Muslim country they’ve rarely if ever visited – are now stuck in the United States with no way to visit family or friends abroad. With many highly talented engineers coming from Middle Eastern countries, this not only limits the available talent pool, but also effectively prohibits travel for many workers in the US games industry.

Viele Branchen-Institutionen und Entwicklerstudios beziehen bereits öffentlich Stellung: Die Game Developers Conference erstattet die Tickets betroffener Teilnehmer und kündigt Widerstand an. die Entertainment Software Association drängt die Regierung zu mehr Vorsicht. Studios wie Vlambeer, Polytron, Ink Stories und Cardboard Computer spenden ihre Einnahmen an die American Civil Liberties Union. Und große Entwickler wie Insomniac Games richten sich mit einer Videobotschaft an ihre Spielenden.

Der #MuslimBan und die Games-Branche

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