sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politische Wissenschaft, Journalistik und Kriminologie studiert, die Henri-Nannen-Journalistenschule besucht, als Redakteur bei ZEIT Online und P.M. History gearbeitet und als selbstständiger Journalist für ZEIT, PM, PM History, Stern, Spiegel Geschichte, G/Geschichte, Geo Epoche und andere Medien. Hat über Piraterie auf dem Mittelmeer promoviert. Die Doktorarbeit erschien 2018 bei edition lumiere.
Hauke Friederichs interessiert sich für Krisen und Konflikte, Armeen und Rüstung, Kriminologie und Verbrechensbekämpfung und viele andere Themen. Bei S. Fischer veröffentliche er 2018 gemeinsam mit Rüdiger Barth "Die Totengräber". Ein Buch über die letzten Tage der Weimarer Republik. Danach folgte 2019 "Funkenflug" über den Beginn des Zweiten Weltkriegs. Am 15. März 2021 erscheint "Das Wunder von Dünkirchen" im Aufbau-Verlag. Es beschreibt die Rettung von mehr als 300.000 Soldaten der Alliierten während der deutschen Westoffensive 1940.
Deutschland fühlt sich missverstanden, nicht geliebt. Das Verhältnis zu den Nachbarn im Osten ist schwierig. Doch die Regierung in Berlin versteht nicht, wie die Bundesrepublik in den ehemaligen kommunistischen Staaten wahrgenommen wird. Das "Ende der Liebe" zwischen Ost- und Westeuropa ist nicht wie angenommen auf unterschiedliche Ansichten zur Zuwanderung zurückzuführen.
"Die Osteuropäer fürchten nicht die Art von Migration, über die sich die Deutschen den Kopf zerbrechen", schreibt Ivan Krăstev, Direktor des unabhängigen Thinktanks Centre for Liberal Strategies in Sofia. "Das Problem ist nicht die Angst davor, dass über Deutschland scharenweise Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Afrika in die osteuropäischen Länder strömen könnten, auch wenn dies populistische Führer in Osteuropa ständig behaupten. Der Kern der Angst besteht vielmehr darin, dass immer mehr osteuropäische Jugendliche in Deutschland landen, dass Deutschland die jungen Fachkräfte der Region aggressiv umwirbt und dass Osteuropa dadurch selbst zur Wüste wird.
Die Gesellschaften in Osteuropa begrüßen durchaus Investitionen aus Deutschland. Und junge Osteuropäer wandern gern nach Deutschland aus. Gleichzeitig werden die populistischen Regierungen der Region aber auch wegen ihrer verbalen Attacken auf Deutschland gewählt.
In Polen erlangte die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit – PiS – vor kurzem die absolute Mehrheit. Im Wahlkampf hatte sie Härte gegenüber der Bundesrepublik demonstriert – zumindest verbal. So forderten Vertreter der PiS unter anderem Reparationen von Deutschland als Wiedergutmachung für die Besetzung des Landes während des Zweiten Weltkriegs.
"Es ist gerade die Attraktivität Deutschlands, die die antideutsche Stimmung in Osteuropa beflügelt", schreibt Ivan Krăstev in einem Gastkommentar in der ZEIT. "In diesem Sinne trägt Deutschland durchaus eine Mitverantwortung für den Aufschwung des Populismus im Osten. Deshalb sollte sich die Regierung Merkel über die wachsende Kluft in Europa ebenso Sorgen machen wie über die Ost-West-Kluft, die sich durch ihr eigenes Land zieht."
Berlins Verantwortung für die europäische Vereinigung reiche weit über Dresden hinaus, stellt Krăstev fest. Die Bundesregierung sei ihr bislang nicht gerecht geworden.
Quelle: Ivan Krăstev Bild: Stoyan Nenov/Reu... zeit.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Danke.
Mehr dazu gibt es im seinem neuen Buch, das er mit Stephen Holmes schrieb. Die Buchpremiere ist am kommenden Dienstag in Berlin, dann geht es auf Lesereise:
https://www.volksbuehn...