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am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), Berlin.
Gründer des Netzwerks Fluchtforschung.
Forscht zu, schreibt über und kommentiert Migrations- und Flüchtlingspolitik, insbesondere aber nicht nur in Deutschland und Europa.
Das ikonische Foto der Flüchtlingskrise 2015 war das Bild des toten Aylan Kurdi am griechischen Strand. Viele Zeitungen publizierten das Foto, manche nicht - aber warum? Welche ethische und politische - vielleicht auch rechtliche -Verantwortung haben Journalist*innen, wenn sie Bilder von Flüchtlingen verwenden? Dieser Beitrag des Ethical Journalism Network stellt einige Begründungen vor, weshalb das Bild von Aylan Kurdi veröffentlicht wurde, und wirft dabei interessante Fragen auf: in welchem Verhältnis stehen Ästhetik und Politik, wie sollten sich Journalisten zu Trends in sozialen Medien verhalten, wie können Interessen zwischen Abgebildeten und Öffentlichkeit an der Bebilderung abgewogen werden? Ohne klare Antworten zu geben, wird schließlich ein wichtiges Argument gemacht: Bilder sind nicht ohne Kontext - entscheidend sind ebenso die begleitenden Worte.
Ein interessanter Blick auf die Berichterstattung der Flüchtlingskrise durch verwendete Fotos. Was allerdings fehlt, ist zum Beispiel eine Reflexion über die besonders gefährdete Situation, in der Flüchtlinge sich befinden, und ob es daher überhaupt vertretbar ist, Flüchtlinge identifizierbar abzubilden - wie auf dem den Beitrag begleitenden Bild.
Quelle: Misja Pekel und Maud van de Reijt EN ethicaljournalismnetwork.org
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Hier übrigens ein Podcast von News Deeply zum gleichen Thema mit ein paar anderen Aspekten, wie Flüchtlinge in Fotos dargestellt werden können: https://player.fm/seri...
Die Fragen, die hier behandelt werden, sind wichtig und müssen gestellt werden. Ich persönlich habe bereits ein Problem damit, dass Bilder von Leichen in Sozialen Netzwerken und Medien willkürlich geteilt werden. Vielleicht ist der Fall Kurdi eine Ausnahme. Die Gründe hierfür sind offensichtlich. Vielleicht aber auch nicht.
Zu den Bildern von (lebendigen) Geflüchteten: Das Ganze erinnert mich ein wenig an das klassische "Kopftuch-Foto". Soweit ich weiß, gefällt das den Betroffenen ganz und gar nicht. Viele wissen oftmals nicht einmal, wofür ihre Bilder "missbraucht" werden.