Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Longread über die Landung der Alliierten in der Normandie

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum Kurator'innen-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 19.06.2024

Ein wenig ist der Jahrestag zwar schon her, genau genommen zwei Wochen, aber damals, vor 80 Jahren, begann ja erst der Kampf, der letztlich zu Hitlers Kapitulation führen sollte. Am 6. Juni 1944 landete die größte Invasionsflotte aller Zeiten an der Küste der Normandie: 2727 Schiffe, 175.000 amerikanische, britische und kanadische Soldaten, nahezu alle verdammt junge Wehrpflichtige. Viele von ihnen verloren gleich an diesem ersten dramatischen Tag ihr Leben. Aus unserer heutigen postheroischen Perspektive mag der Mut und die Entschlossenheit dieser Männer – ja, es waren damals nur Männer dabei – seltsam anmuten, auch wenn derzeit gar nicht weit von uns entfernt ein Krieg stattfindet und eine Zeitenwende ausgerufen wurde, aber Geo-Epoche-Autor Cay Rademacher gelingt es, mit einer sachlich-konkreten Sprache und starken Zitaten eine große Nähe herzustellen. Sehr lesenswert!

Longread über die Landung der Alliierten in der Normandie

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor einem Monat

    Danke, das lese ich.

    Ergänzend diese bunten Bilder vom D-Day: https://www.ardmediath...

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor einem Monat · bearbeitet vor einem Monat

      Merci für den Filmtipp, den ich mir dann anschaue...

    2. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor einem Monat

      Ja, ich fand es erstaunlich wie nah einem die bunten Bilder gehen. Es ist ein ganz anderer ästhetischer Eindruck als bei schwarz/weiß Filmen. Es wirkt so gegenwärtig ….

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.