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Zeit und Geschichte

Unpiq: Visuell stark, geschichtlich schwach - Warum BABYLON BERLIN nicht überzeugt

Achim Engelberg
schreibt, kuratiert, gibt heraus
Zum Kurator'innen-Profil
Achim EngelbergMontag, 15.10.2018

Als im letzten Jahr die Serie BABYLON BERLIN im Bezahlfernsehen startete, lobten sie die meisten Kritiker. Nur einer, allerdings ein intellektuelles Schwergewicht, der langjährige MERKUR-Herausgeber Kurt Scheel, fand sie abstoßend und begründete das in einem rabenschwarzen Verriss:

Die „Charaktere“ müssen das machen, was im Drehbuch steht, und darin steht, was „geile Bilder“, am besten computeranimiert, hervorbringen könnte; die Figuren sind einer relativ albernen, nach historischen Faktoiden (Café Josty, blutiger erster Mai in Neukölln, Zoffjetmörder, Schupo mit Tschako, Berlin ist ja sooo pervers) organisierten Handlung unterworfen, auf Gedeih und Verderb.

Freilich, einige visuelle Schönheiten besitzt die Serie durch die anerkannten Regisseure, großartige Schauspieler machen sie erträglich, aber politisch-historisch ist sie voller Fehler und der Plot ist unstimmig.

Da lässt sich die Reichswehr einen Güterzug mit Giftgas illegal aus der Sowjetunion liefern. Das gab es nicht und eine stimmige Antwort, warum sie das macht, gibt es auch nicht. Wer über diese Beziehung etwas wissen will, was man hätte verfilmen können, wird hier fündig.

An diesen Zug hängen “Trotzkisten” einen Waggon mit “Gold der Sorokins”. Was Trotzki, der damals in Istanbul lebte, damit machen will, bleibt unklar.

Alles wird auf die These vom Untergang der Demokratie durch Rechts und Links getrimmt und es gibt unfreiwillig komische Szenen:

2 Jugendliche im Strandbad Wannsee im Sommer 1929:

- Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution.

- Sagt wer? Hitler?

- Lenin.

Nimmt man David Simon, Erfinder der weltbekannten Serie THE WIRE, oder Michael Dobb, das Hirn hinter HOUSE OF CARDS, als Messlatte, fällt sofort das niedrige politisch-historische Niveau der BABYLON-Macher auf. Die erstgenannten Serien waren geprägt von Autoren, die in ihrem Stoff leben.

In Abwandlung eines Satzes von Hanns Eisler kann man sagen:

Wer nur etwas vom Film versteht, versteht auch davon nichts.

Unpiq: Visuell stark, geschichtlich schwach - Warum BABYLON BERLIN nicht überzeugt

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Kommentare 4
  1. Michaela Maria Müller
    Michaela Maria Müller · vor 6 Jahren

    Ich gebe ja zu, dass ich die Serie trotz ihrer Schwächen gern gesehen habe. Zur historischen Einordnung gibt es am 12.11. im DHM eine Veranstaltung dazu: https://www.dhm.de/fil...

    1. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor 6 Jahren

      Danke für den Hinweis auf die Veranstaltung, ja Vorlesungsreihe.

      Bei mir ist es so, dass ich mich häufig an einzelne Szenen, Aussprüche, Bilder, kurzum: Fragmente eines Films, einer Serie erinnere, die ich weitgehend nicht steuern kann - und bewusst an große Erzählstränge.

      Und hier liegt der Fall vor, dass Historiker, es gibt im Abspann historische Berater, zentrale Plots nicht ändern konnten oder wollten.

      Und von diesen sind nachweislich 2 nicht nur frei erfunden, sondern verleumderisch gestaltet!

      Zuerst wollte ich nicht glauben, dass daran nichts ist, dachte, ich bringe etwas durcheinander, griff in mein Buchregal, dann telefonierte ich kurz mit einem Experten. So was erlebte ich in einer Serie aus der englischsprachigen Welt bislang nicht. Und solche Seherfahrungen haben viele.

      Wie sollen Zuschauer, es waren Millionen, die diese Möglichkeiten nicht haben, erkennen, dass das alles dummdreiste Erfindungen sind?

      Immerhin werden ständig historisch verbürgte Gestalten genannt oder tauchen auf, die mit solchen Handlungen nichts zu tun hatten.

      Zudem: Immer wieder hört, liest jede(r), dass der heutige russische Staat Rechtsradikale in Europa unterstüzt. Da kann man schnell glauben, dass das die Sowjetunion auch gemacht hat. Es kam aber kein Giftgas von dort in die Weimarer Republik.

    2. Michaela Maria Müller
      Michaela Maria Müller · vor 6 Jahren

      @Achim Engelberg Mit den Plots hatte ich auch große Schwierigkeiten. Dass ein Filmemacher wie Tykwer solche Entscheidungen (historische Protagonisten auftreten lassen + was dazu zu fabulieren) zugunsten der Suspense trifft, finde ich auch bedenklich.

    3. Achim Engelberg

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