sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politische Wissenschaft, Journalistik und Kriminologie studiert, die Henri-Nannen-Journalistenschule besucht, als Redakteur bei ZEIT Online und P.M. History gearbeitet und als selbstständiger Journalist für ZEIT, PM, PM History, Stern, Spiegel Geschichte, G/Geschichte, Geo Epoche und andere Medien. Hat über Piraterie auf dem Mittelmeer promoviert. Die Doktorarbeit erschien 2018 bei edition lumiere.
Hauke Friederichs interessiert sich für Krisen und Konflikte, Armeen und Rüstung, Kriminologie und Verbrechensbekämpfung und viele andere Themen. Bei S. Fischer veröffentliche er 2018 gemeinsam mit Rüdiger Barth "Die Totengräber". Ein Buch über die letzten Tage der Weimarer Republik. Danach folgte 2019 "Funkenflug" über den Beginn des Zweiten Weltkriegs. Am 15. März 2021 erscheint "Das Wunder von Dünkirchen" im Aufbau-Verlag. Es beschreibt die Rettung von mehr als 300.000 Soldaten der Alliierten während der deutschen Westoffensive 1940.
Werden Schulen zu geschichtslosen Orten? Wachsen immer mehr Schüler ohne tiefgehende Einblicke in die Historie auf? Auf dem in Hamburg laufenden 51. Historikertag hat der Vorsitzende des Historikerverbandes, Martin Schulze Wessel, den Geschichtsunterricht an deutschen Schulen scharf kritisiert. Er sei in "beklagenswertem Zustand". Denn Kern des Faches sei, Ursachen und Folgen der Geschichte zu erkennen, sagt Wessel. Doch an den Schulen griffen die Lehrer meist nur Einzelereignisse heraus. Zudem stünde das Fach zu häufig gemeinsam mit Geografie und Sozialkunde auf dem Lehrplan.
Und was sagen die Pädagogen dazu?
Ulrich Bongertmann, Vorsitzender des Geschichtslehrerverbands, beklagt ebenfalls die Lehrpläne. Die politisch-historische Bildung werde immer mehr zurückgedrängt. Die Geisteswissenschaften würden in den vergangenen Jahren immer mehr durch die Fächer der Naturwissenschaften und Technik verdrängt. Bongertmann unterstrich: Fakten auswendig zu lernen gehöre nicht in den Geschichtsunterricht, es gehe darum, Zusammenhänge herzustellen.
Quelle: Deutschlandfunk deutschlandfunk.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Sehr berechtigter Einwand wie ich finde. Seien wir mal ehrlich, wirklich Ahnung hat fast niemand der aus der Schule kommt. Im Geschiunterricht wusste ich schon 10x mehr über den WW2 als mein Lehrer....