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Kurator'in für: Zeit und Geschichte Fundstücke
Michaela Müller, in Dachau geboren, studierte Politikwissenschaften, Zeitgeschichte und Geschichte Asiens in Berlin. Sie schreibt über Menschenrechte, Migration und Ostafrika. Aufenthalte in Kenia, New York, Paris, Somalia und Somaliland. Bücher/Essays: Vor Lampedusa (2015), Auf See. Die Geschichte von Ayan und Samir (2016). Für piqd wählt sie Texte über die Geschichte des Holocaust, Arbeitergeschichte, Migration und Mentalitätsgeschichte aus.
Die Freiheitsstatue auf Liberty Island in New York ist ein Denkmal, das fast überall auf der Welt bekannt ist – ein Symbol, eine Ikone. Wer sie sich heute vorstellt, sieht sie türkisgrün vor sich. Doch als sie im Oktober 1886 enthüllt wurde, war sie braun, nicht grün, denn sie ist aus Kupfer gefertigt. Erst im Laufe der Jahre erhielt sie durch Salzwasser und Oxidation die typisch türkise Patina.
Auf Englisch bedeutet Verdigris Grünspan, und er diente in der Malerei des Mittelalters und in der Renaissance auch als beliebtes Farbpigment. Der türkise Ton kam zustande, indem Kupferplatten über einen Kessel mit kochendem Essig gehängt wurden und der oxidierte Grünspan, vermischt mit Eiweiß oder anderem Material zu Farbe verarbeitet wurde. Interessant ist, dass Jan van Eyck, Botticelli, Bosch und El Greco bei der Verwendung bereits klar war, dass sich die Farbe im Laufe der Jahre verändern würde:
To use verdigris was to accept that your lovingly rendered scene would one day sour. The bright cloaks would turn dark, the soft grass would fade, the foliage turn. But such is the nature of cloth and plants and paint. Such is the nature of beauty.
Verdigris war und ist die Farbe der Unbeständigkeit und Veränderung. Das bringt die Autorin Katy Kelleher zu der Frage, was "to be real" heute bedeutet:
According to the logic of our time, it is important to be “real”. What is real? Real is authentic, unadorned, unchanged. Often, the “real” meaning is the primary one. What something “really” means is what it meant, according to traditionalists. This argument has big implications when it’s applied to things like the Bible or the Constitution. When applied to art, the stakes are much lower. But the logic still feels strange. It discourages appreciation for change, for the slow evolution of things. Lady Liberty isn’t “really” brown. She’s both brown and green and gray and a multitude of other colors.
Der vielgestaltige Grünspan spiegelt plötzlich ein wenig den Zeitgeist, denn das Dazwischen, die Veränderung sind heute eine andauernde Erfahrung.
Quelle: Katy Kelleher Bild: Giovanni Bellini:... EN www.theparisreview.org
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