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Kurator'in für: Flucht und Einwanderung Literatur Fundstücke Zeit und Geschichte
Dissertation über John Berger (Dr. phil.). Seine Essays und Interviews, seine Reportagen und Rezensionen erscheinen u. a. in Neue Zürcher Zeitung, Blätter für deutsche und internationale Politik, Sinn und Form, Jacobin und Lettre International. Als Historiker wertet er den in der Berliner Staatsbibliothek vorliegenden Nachlass seines Vaters aus. So erschienen »Die Bismarcks. Eine preußische Familiensaga vom Mittelalter bis heute« (2010, zusammen mit Ernst Engelberg) oder die von ihm herausgegebene Neuedition von Ernst Engelbergs »Bismarck. Sturm über Europa« (2014). Als Buchautor publizierte er zuletzt das literarische Sachbuch »An den Rändern Europas« (2021).
Aufstände, die Herrscher stürzen, erwecken ein Übermaß an Hoffnungen und erzwingen eine Reaktion alter Mächte. So auch nach dem Arabischen Frühling.
Heute gilt er vielen als gescheitert. Der Soziologe Asef Bayat widerspricht. Der 1954 in einer türkischen Familie im Iran Geborene erlebte viele Umbrüche, sah Entwicklungen voraus.
Mit der iranischen Revolution von 1979 beschäftigte er sich in seiner Doktorarbeit. Er stellte sich nach Sonja Zekri Fragen wie:
Welchen Anteil hatten die regierungs- und oppositions-, überhaupt regimefernen Bevölkerungsgruppen an den iranischen Umstürzen? Die Arbeiter, die einfachen Menschen, die Mittelschicht?
Nachdem er 16 Jahre in Kairo lebte, dort eine Familie gründete, stellte er diese Fragen an die Revolten, die als Arabischer Frühling in die Geschichte eingingen.
Besonders in Ägypten sieht er eine Vielzahl von
Menschen, die zwar sozialökonomisch nicht zu einer Mittelklasse gehören, aber dennoch gebildet sind und Mittelklasse-Träume, Mittelklasse-Sehnsüchte vom Konsum haben. Diese Menschen sind sich all der Möglichkeiten bewusst, die ihnen vorenthalten werden. Sie haben Erwartungen, Forderungen. Ihre Eltern mögen noch gedacht haben, dass diese gewaltigen Wohlstandsunterschiede gottgegeben sind.
Überhaupt sieht er die Bedeutung des politischen Islam sinken:
Islamismus ist eine Ideologie, die eine Art islamischer Ordnung schaffen will, insbesondere einen religiösen Staat auf der Grundlage der Scharia. ... Der Postislamismus hingegen ist eine Kritik an dieser Ideologie. Er zielt darauf ab, den Staat vom Islam zu entkoppeln, propagiert einen säkularen, nicht religiösen Staat, aber eine religiöse Gesellschaft. Postislamisten ... wollen auch eine unabhängige Justiz oder säkulare Parteien.
Obwohl mir Post-Begriffe missfallen, ist es ein aufschlussreiches Interview.
Quelle: Sonja Zekri befragt Asef Bayat wiko-berlin.de
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