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Kurator'in für: Flucht und Einwanderung Literatur Fundstücke Zeit und Geschichte
Dissertation über John Berger (Dr. phil.). Seine Essays und Interviews, seine Reportagen und Rezensionen erscheinen u. a. in Neue Zürcher Zeitung, Blätter für deutsche und internationale Politik, Sinn und Form, Jacobin und Lettre International. Als Historiker wertet er den in der Berliner Staatsbibliothek vorliegenden Nachlass seines Vaters aus. So erschienen »Die Bismarcks. Eine preußische Familiensaga vom Mittelalter bis heute« (2010, zusammen mit Ernst Engelberg) oder die von ihm herausgegebene Neuedition von Ernst Engelbergs »Bismarck. Sturm über Europa« (2014). Als Buchautor publizierte er zuletzt das literarische Sachbuch »An den Rändern Europas« (2021).
Nach ihm ist eine bekannte und eine der besten Schauspielschulen Deutschlands benannt, aber viele wissen nicht mehr, wer Ernst Busch war.
In diesem Feature wird der Sänger und Schauspieler vorgestellt, in dessen Leben und Werk sich die Hoffnungen und die Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts nicht nur zeigen, sondern dessen Kunst noch immer unmittelbar wirkt.
Jahrhundertgestalten querten seinen Lebenslauf: Erwin Piscator und Bertolt Brecht, Hanns Eisler und Konrad Wolf, Gustaf Gründgens und Inge Keller, Kurt Tucholsky und Erich Mühsam.
In seinem Arbeitszimmer hängte sich Ernst Busch den Spruch:
Allah schütze mich vor meinen Freunden, meine Feinde übernehme ich!
Auf seiner Beerdigung durften, so hatte er festgelegt, keine Reden gehalten, aber dieses Lied gespielt werden.
Die beiden Autoren stellen den "Roten Orpheus" Ernst Busch so vor:
Busch war an allen Brennpunkten dabei, sang auf den Massenversammlungen der Arbeiter und bei den Internationalen Brigaden im Spanischen Bürgerkrieg. Die Nationalsozialisten machten ihm wegen Vorbereitung zum Hochverrat den Prozess. In der Anklageschrift hieß es: „Hat durch Gesangsvorträge den Kommunismus in Europa verbreitet.“ Und auch später, von einem DDR-Funktionär wie Ulbricht, ließ sich Busch nicht dirigieren. Er war der personifizierte Widerstand gegen den Dogmatismus in der Kunst, den das Politbüro verordnet hatte. Es kam zum Eklat. Die Kulturbürokratie der DDR wollte ihn zum Schweigen bringen und verstaatlichte seinen Verlag "Lied der Zeit".
Quelle: Renate Beckmann / Angelika Perl Bild: dpa/akg-images rbb-online.de
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