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Volk und Wirtschaft

Wie kann die Deutsche Bahn endlich besser werden?

Sven PrangeDienstag, 19.11.2019

Deutschland ist ja derzeit im Bahnfieber: Ob Verkehrsminister, Klimaschützer oder Reisende auf der Suche nach einem guten Reisegewissen – sie alle verweisen auf einen Hoffnungsträger für die Zukunft der Mobilität: Klimafreundlich. Komfortabel. Die Deutsche Bahn. Entsprechend, so suggeriert es die Politik in Bund und Ländern, werde nun daran gearbeitet, die Bahn zum Verkehrsträger der Zukunft zu machen.

Wer wirklich regelmäßig Bahn fährt, weiß: Das ist Quatsch. In der tristen Realität ruft die Bahn ihr Potenzial kaum ab. Ob die marode Infrastruktur, Personalmangel, Fahrzeugmangel, fehlende Strategie – der größte deutsche Staatskonzern ist politisch so derartig in Grund und Boden gewirtschaftet worden, dass zwischen den immer lauter formulierten Ansprüchen und der immer schlechter werdenden Realität eine riesige Lücke klafft. Und diese Lücke bringt dieser Film sehr gut auf den Punkt.

Er zeigt: Die Bahn ist ein faszinierendes Perpetuum Mobile aus tausenden Teilchen, die ineinander greifen müssen, dies hier und da auch tun, daran aber im Großen und Ganzen gehindert werden. Dabei verliert sich der Film nicht in zu viel Fatalismus, sondern zeigt auch, was alles gehen würde. Dann könnte die Bahn tatsächlich all das sein, was ihr derzeit zugeschrieben wird. Es gibt, auch das macht das Autoren-Trio deutlich, dafür nur eine Voraussetzung: Die Politik müsste es nicht nur wollen. Sondern auch machen.

Wie kann die Deutsche Bahn endlich besser werden?

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Kommentare 9
  1. Hans-Dieter Amstutz
    Hans-Dieter Amstutz · vor fast 5 Jahre · bearbeitet vor fast 5 Jahre

    Aufschlussreich finde ich die Wortwahl. Ein Angestellter spricht von Anschlüssen, die „gewährt“ werden. Offenbar handelt es sich dabei um einen Gnadenakt des Betreibers gegenüber der Kundschaft. Bei den Schweizerischen Bundesbahnen spricht man von Anschlüssen, die „gewahrt“ werden. Es handelt sich also um eine Verpflichtung des Betreibers, eine, die er nicht immer einhält, aber die dennoch besteht. Ich fahre relativ oft mit der DB und mit den SBB. Aus meinen Erfahrungen gewinne ich den Eindruck, dass hinter diesem minimalen Unterschied in der Wortwahl ein maximaler Unterschied in der Betriebsphilosophie steckt.

  2. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor fast 5 Jahre

    Sehr interessanter und gut zusammengestellter Beitrag mit, da stimme ich dir absolut zu, faszinierenden Einblicken. Danke für den piq.
    Auf Youtube wird schon gefeixt, dass nächsten Dienstagmorgen das Buchungssystem der Bahn zusammenbrechen wird, weil sich viele auf die im Film angesprochene Analyse verlassen könnten.

  3. Hans-Dieter Amstutz
    Hans-Dieter Amstutz · vor fast 5 Jahre · bearbeitet vor fast 5 Jahre

    Das Video war bis 18.11. verfügbar. Warum einen piq dazu am 19.11. veröffentlichen (und am 20.11. zustellen)?

    1. Gabriele Feile
      Gabriele Feile · vor fast 5 Jahre

      Bei mir ist es bis 18.11.2020 verfügbar.

    2. Yvonne Franke
      Yvonne Franke · vor fast 5 Jahre

      @Gabriele Feile Bei mir auch. Da hast Du Dich verguckt, Hans-Dieter. :-)

    3. Hans-Dieter Amstutz
      Hans-Dieter Amstutz · vor fast 5 Jahre

      @Yvonne Franke Oh sorry! Ich kann es trotzdem nicht empfangen ☹️

    4. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor fast 5 Jahre

      @Hans-Dieter Amstutz Vielleicht kannst du dir die Doku über diesen Link bei Youtube ansehen: https://www.youtube.co...

    5. Hans-Dieter Amstutz
      Hans-Dieter Amstutz · vor fast 5 Jahre

      @Maximilian Rosch Das hat geklappt. Vielen Dank!

    6. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor fast 5 Jahre

      @Hans-Dieter Amstutz Sehr schön!

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