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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
In nahezu allen größeren Städten in Deutschland verschärft sich seit Jahrzehnten die soziale Segregation: Arm und Reich, Jung und Alt, Eingewandert und Einheimisch. In Essen – und im Rest des Ruhrgebiets – lässt sich diese Trennlinie, die sich durch die Bevölkerung zieht, sogar ganz konkret abbilden. Die Bundesautobahn 40 teilt einen verarmten, kinderreichen und politisch resignierten Norden vom reichen, überalterten und politisch stabilen Süden. Für den WDR hat Marko Rösseler eine 45-minütige Dokumentation über die Segregation entlang der A40 produziert, die hier ebenso als Multimedia-Reportage vorliegt.
Die Reportage widmet sich dabei den drei Schwerpunkten Arbeit, Bildung und Politik. Überall zeigt sich ein ähnliches Bild: Während es im Norden an Arbeitsplätzen mangelt und viele Einwohner von staatlichen Transferleistungen abhängig sind, boomt der Süden und sucht händeringend nach Arbeitskräften. Während es im Milieu des Nordens an Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe fehlt, profitieren die Kinder des Südens von weitaus besseren Startbedingungen. Und während der Norden entweder nicht wählen geht oder – wie Didier Eribon es ausdrückt – aus »politischer Notwehr« eine vermeintliche Alternative zum Status Quo unterstützt, steigt die Wahlbeteiligung im Süden auf einen Höchststand.
Langfristig verstärkt sich diese Trennung, ohne politisches Eingreifen, von ganz alleine. Die Bundesautobahn 40, ein Symbol der Automobilität, wird so ebenso zum Symbol zunehmend mangelnder sozialer Mobilität:
Die Lebensumstände, in die man hineingeboren wird, bestimmen mehr und mehr, welchen Lebensweg man einschlagen wird. Ein Wechsel zwischen beiden Welten wird zudem immer schwieriger, je mehr sich diese Verhältnisse verfestigen.
Quelle: Marko Rösseler reportage.wdr.de
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Schön gemacht. Ja, für den Essener Norden wäre ein bisschen Gentrifizierung gar nicht schlecht, das gilt auch für Dortmunder Nordstadt und weite Teile Gelsenkirchens.