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Kurator'in für: Volk und Wirtschaft Fundstücke Klima und Wandel
Ich schreibe „Cleantech Ing.“, einen Newsletter, über Technologien, die wir brauchen werden, um die Klimakrise zu lösen.
Oh mein Gott – es gibt immer wieder Texte, von denen ich vorher nicht wusste, wie spannend ich sie finde. Das hier ist so einer. Er ist leider nur auf Englisch, aber durch und durch unterhaltsam. Die Reporterin Amy X. Wang vom NY Times Magazine nimmt uns mit in die düstere, kriminelle Halbwelt gefälschter Handtaschen, wo 10.000-Dollar-Handtaschen für nur 200 Dollar als Kopie verkauft werden und so gut sind, dass Profis sie manchmal nur erkennen können, weil eine verdeckte Naht im Inneren der Tasche einen Stich mehr hat als das Original.
Besonders bemerkenswert: Es gibt auch in der Fälscher-Industrie Labels, die bei den Kunden für besonders hohe Qualität stehen. Diese Labels können mehr verlangen als der Durchschnitt – aber immer noch deutlich weniger als die Designermarken.
Quelle: Amy X. Wang Bild: Grant Cornett EN www.nytimes.com
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Ein super Text, und er löst für mich auch ein kleines bisschen das Rätsel, warum Menschen überhaupt so sehr auf Luxus Handtaschen stehen. Klar, das sind Statussymbole, mehr als alles andere, aber dieser Absatz hat es mir noch einmal
mehr klargemacht:
I’ve worn the Triomphe to celebrity-flooded parties in Manhattan, finding myself preening under the approving, welcome-into-our-fold smiles of wealthy strangers. There is a smug superiority that comes with luxury bags — that’s sort of the point — but to my surprise, I found that this was even more the case with superfakes. Paradoxically, while there’s nothing more quotidian than a fake bag that comes out of a makeshift factory of nameless laborers studying how to replicate someone else’s idea, in another sense, there’s nothing more original.