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Pop und Kultur

In "BattleTech Arcades" gab es 3D-Multiplayer-Deathmatch – in den 1990ern

Rainer Sigl
Journalist Print/Online/Radio, Blogger; Textarbeiter
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Rainer SiglFreitag, 04.05.2018

Wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben – wenn man aber gar zu früh dran ist, hat man auch nichts davon. Und Anfang der 1990er-Jahre war offensichtlich zu früh für ein aus heutiger Sicht visionäres Stück Unterhaltungselektronik: die "BattleTech Arcade". 

"BattleTech", Nerds und andere Connaisseure wissen Bescheid, ist eigentlich ein 1984 erstmals veröffentlichtes Tabletop-Brettspiel, in dem man kleine Figuren waffenstarrender Kampfroboter, sogenannter Battle-Mechs, auf Hexfeldpapier taktisch gegeneinander antreten lässt. Aktuell ist die unvergessene, lange brachliegende Franchise wegen eines soeben erschienen Computerspiels wieder präsent – eine spektakuläre Inkarnation des Pop-Phänomens war allerdings Jahrzehnte lang in Vergessenheit geraten.

BattleTech Centers, later renamed as Virtual Worlds, were impossibly, almost comically ahead of their time. The first one opened in Chicago in 1990, promising 3D, multiplayer deathmatches at a time when the Super NES hadn’t even been released in the United States and Doom was just a twinkle in John Romero’s eye. The graphics of the generation 1.0 machines may look horribly dated by today’s standards, but they were stunning for the time - remember that most people were still playing on 8-bit consoles. And the elaborately detailed BattleTech pods were like something from science fiction.

Lewis Packwood hat in seinem Artikel für Gamesradar mit dem einzigen Sammler dieser Technologie-Dinosaurier gesprochen und eine futuristische Games-Vergangenheit ausgegraben, die noch heute fasziniert.

In "BattleTech Arcades" gab es 3D-Multiplayer-Deathmatch – in den 1990ern

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