sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
In Bonn geboren, bei Heidelberg lebend. Freier Historiker mit Schwerpunkt in der digitalen Public History, dort Kopf von und hinter @9Nov38, @DigitalPast und @Gefluechtet. Interessiert sich vor allem für europäische Zeitgeschichte, Amerikanische Geschichte und Geschichtsbilder der politischen Außenrandgruppen
Von einigermaßen großem Marketinggetöse begleitet, ist vor gut zwei Wochen weltweit gleichzeitig der Shooter Battlefield One erschienen. Und weil er statt den mittlerweile auch schon wieder sehr ausgelaugten Science-Fiction-Settings wieder ein historisches Szenario als Kulisse der Spielmechanik benutzt, ist auch die erwartbare Debatte zurück.
Denn Battlefield One hat sich mit dem Ersten Weltkrieg einen vergangenen Konflikt genommen, der bislang in Computerspielen so gut wie nicht vorkam. Dass er es jetzt tut, setzt eine Agenda und zeigt gleichzeitig das sich wandelnde, weniger eurozentrische Geschichtsbild. Denn noch vor wenigen Jahren hätten Spieledesigner ebenso wie weite Teile der Bevölkerung beim Stichwort „Erster Weltkrieg“ nur an nasse, dunkle Schützengräben irgendwo in Frankreich gedacht, aber nicht an das Osmanische Reich und den arabischen Raum.
Jonathan Ore von CBC News macht in diesem Artikel das einzig richtige, und lässt aufgeschlossene Experten zum Thema zu Wort kommen, die sich nur äußerst am Rande mit der historischen Authentizität des Fronteinsatzes von Zeppelinen beschäftigen, dafür umso mehr mit den Geschichtsbildern, die auch ein Shooter neu definieren kann. Neue Erweiterungen für Battlefield sind schon angekündigt, sie werden auch neue Akzente setzen. Es bleibt spannend.
Quelle: Jonathan Ore EN cbc.ca
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Es ist manchmal schon traurig das Geschichte sich auf solchem Wege Bahn bricht.
Die Erfahrung in einem Spiel ist aber manchmal sehr aufschlussreich muss ich zugeben.
Als ich vor einigen Monaten Hearts of Iron 4 gespielt habe, musste ich doch mal ein wenig schlucken als ich mir die politische Landkarte von 1936 angeschaut habe. Die Ausdehnung insbesondere des britischen Imperiums waren schon beträchtlich.
Der WW2 spielt in deutschen Köpfen ja auch nur in Europa, die Ereignisse in Asien und Afrika werden auch weitestgehend ausgeblendet.