sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Fundstücke Volk und Wirtschaft Technologie und Gesellschaft
Seit März 2017 bei piqd in der Redaktion. Seit Herbst 2021 als Chefredakteur. Wöchentlicher Newsletter über alle Video- und Podcastempfehlungen auf piqd über den untenstehenden Link.
Moritz Orendt hat sich auf Digitalisierung, Unternehmertum und Marketing spezialisiert. Eines seiner Fachgebiete ist Werbung auf Social Media. Gemeinsam blicken wir hinter die Kulissen der Newsfeeds, vergleichen Seiten auf Facebook mit Facebook-Profilen und schauen uns Zielgruppen und Targeting genauer an.
Wir sprechen über das große Ganze aber auch über eigene Erfahrungen. Etwa darüber, welchen Einfluss Werbung in sozialen Medien haben kann. Möglicherweise hat Donald Trump in den USA mithilfe einer überlegenen Facebook-Kampagne wieder einen Vorteil. Moritz hat dazu kürzlich eine Analyse von The Guardian empfohlen.
Und obwohl Moritz natürlich weiß, wie Anzeigen auf Social Media wirken, hat er sich im letzten Jahr über eine Anzeige auf Facebook drei T-Shirts gekauft. Wie es dazu kam, hat er hier aufgeschrieben.
Exkurs: Vor fast drei Jahren veröffentlichten ein Podcast-Spezial: "Die neue digitale Öffentlichkeit". In der zweiten Folge ging es darum, ob es im Netz überhaupt einen freien Willen gibt.
“Wir sind so etwas wie Ratten auf Zeit”, sagt Mads Pankow. Wir leisten uns intellektuelle Trägheit, lassen uns im Netz treiben uns klicken eben auch mal die Werbung an, fallen auf Clickbait rein oder sind zu faul AGB zu lesen. Wie schlimm ist das?
Stellt uns eure Fragen im Voraus hier in die Kommentare oder später ab 16 Uhr bei Zoom, Youtube und Facebook.
Quelle: piqd Bild: piqd youtube.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal forum als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Wo ist denn der YouTube Link hin?
Freue mich drauf!