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Medien und Gesellschaft

Facebook hat zwei Jahre lang Werbekunden betrogen (die sich haben betrügen lassen)

Matthias Spielkamp
Gründer von AlgorithmWatch.org, Vorstandsmitglied Reporter ohne Grenzen

Seit 35 Jahren Journalist, seit 20 Jahren “Unternehmerjournalist” - lange
bevor entrepreneurial journalism Buzzword auf Konferenzen wurde.Mitgründer und Geschäftsführer von AlgorithmWatch.org. Vorstandsmitglied bei Reporter ohne Grenzen Deutschland und im Beirat des Whistleblower-Netzwerks.

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Matthias SpielkampDienstag, 27.09.2016

Natürlich ist das alles nur ein „Fehler", sagt Facebook. Zwei Jahre lang hat Facebook die Dauer, die Nutzer mit dem Anschauen von Videos verbracht haben, zwischen 60 und 80 Prozent zu hoch angesetzt. Jetzt werde alles korrigiert, sagt ein Sprecher. Wenn man sich klar macht, dass Facebook allein im zweiten Quartal 2016 2,1 Milliarden US-Dollar mit Werbung verdient hat, kann man sich vorstellen, um was es hier geht. Denn die „average viewing time" ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Preise, die Facebook von Werbekunden verlangen kann. Die sind allerdings auch selbst Schuld, wie Keith Weed, Chief Marketing Officer bei Unilever, schon im vergangenen Jahr in einem Interview gesagt hatte: Tech-Firmen, die keine unabhängige Messungen auf ihrer Plattform zulassen, bedeute „sie ihre eigenen Hausaufgaben benoten zu lassen." Offensichtlich ist, dass eine der Ursachen solcher Probleme in Facebooks Dominanz  liegt. Es gibt eben kein erfolgreiches anderes Social Network. So lange das so bleibt, wird Facebook machen können, was es will.

Facebook hat zwei Jahre lang Werbekunden betrogen (die sich haben betrügen lassen)

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