Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der Datengott mag Dein Spiel nicht – Machen Nutzerdaten Games besser?

Marcus Bösch
Master of Arts in Game Development and Research

Marcus lebt und arbeitet als Journalist und Unternehmer in Berlin. Er ist Geschäftsführer des unabhängigen Game Studios the Good Evil und hat sehr lange sehr viel Tony Hawk’s Pro Skater 4 gespielt.

Zum User-Profil
Marcus BöschMittwoch, 03.02.2016

Ende der 1970er Jahre ging Spieleentwicklung ungefähr so: Ken und Roberta Williams, verheiratet seit sie beide 19 sind, haben zwei Kinder und beschließen eines Tages zuhause ein Computerspiel zu machen. Heraus kommt Mystery House, das erste Adventure-Game mit zweidimensionalen Grafiken, das das Spielgeschehen nicht nur in Textform präsentiert. 

Seitdem hat sich eine Menge getan. Die Etats sind größer geworden, die Teams sind größer geworden und die letzten 35 Jahre sind durch immensen technologischen Fortschritt und Professionalisierung geprägt. So weit, so bekannt. 

Patrick Stafford von Polygon zeigt in seinem Artikel, in welche Richtung sich Game Design jetzt gerade entwickelt und inwieweit Datenerhebung, Datenanalyse und nutzerzentriertes Design die Entwicklung von neuen Titeln beeinflussen.

Der Datengott mag Dein Spiel nicht – Machen Nutzerdaten Games besser?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor fast 9 Jahre

    Das bestätigt ein bisschen meine These, dass Game-Design mehr und mehr zur Fortführung der Arbeitswissenschaft (https://de.wikipedia.o...) wird. Aber zum Glück gibt es ja auch Entwickler, die auf Nutzerdaten pfeifen und in erster Linie eine künstlerische Vision umsetzen.

    1. Marcus Bösch
      Marcus Bösch · vor fast 9 Jahre

      Arbeitswissenschaft - noch nie gehört. Bald dann die ersten arbeitslosen Arbeitswissenschaftler*innen ;(

      Finde diese gerade stattfindende Debatte (Machen Nutzerdaten Spiele besser? Kann und soll man Spielerlebnisse auf Grundlage von erhobenen Daten ggf. live verändern und/oder individualisieren) auf jeden Fall super spannend, weil noch vollkommen unklar ist, was da nach dem ersten Hype-Cycle-Durchlauf wirklich rauskommt. Und apropos Maximalprinzip: https://killscreen.com...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.