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Technologie und Gesellschaft

Was zeigt uns der YouTube-Algorithmus zur Bundestagswahl?

Magdalena Taube
Redakteurin
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Magdalena TaubeDonnerstag, 12.08.2021

Sie kennen das: Ihnen werden im Netz Schwangerschaftsprodukte vorgeschlagen, weil sie neulich nach Kleidung in Übergrößen suchten. Mag sein, dass Sie einfach nur mal einen neuen Look ausprobieren wollen: Relaxed Look, Oversized Look oder Boyfriend Look. Vielleicht sind Sie aber auch schwanger und der Empfehlungsalgorithmus liegt richtig. Zumindest in seiner Analyse. Ob sie was mit der Empfehlung anfangen können – eine andere Sache.

Kniffliger wird das Ganze in der politischen Landschaft. Am Beispiel YouTubes wollen Wissenschaftler*innen und Datenjournalist*innen anlässlich der Bundestagswahl herausfinden, wann YouTube welche Videos vorschlägt. In einer Parteienlandschaft, in der die Programme der Traditionsvereine immer vager und undifferenzierter werden und spätestens seit dem Aufstieg der AfD einen deutlichen – wenn auch nicht immer gleichgearteten – Rechtskonsens aufweisen (selbst Die Linke ist mit Wagenkecht und Lafontaine von diesem Trend nicht gänzlich ausgenommen), ist es geradezu ein Rätsel, wie hier die Technik Unterscheidungen und Entscheidungen trifft.

Daher startet das mit dem putzigen Namen DATASKOP beflaggte Projekt ein Experiment: die Wissenschaftler*innen und Datenjournalist*innen bitten die Öffentlichkeit um Mithilfe – per Datenspende. Bis zum 25. August 2021 können YouTube-Nutzer*innen ihre Daten spenden und selbst Einblicke in den Algorithmus gewinnen. Die Erkenntnisse werden noch vor der Wahl im September veröffentlicht.

Was zeigt uns der YouTube-Algorithmus zur Bundestagswahl?

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Kommentare 2
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 3 Jahren

    zeigt vielleicht vielen von uns mal auf dass Daten unser Eigentum sind - auch materiell.

  2. Anna Wittmann
    Anna Wittmann · vor 3 Jahren

    Richtig gut! Danke für die Empfehlung, ich mache das gleich mal. Sehr spannend (und wichtig...)

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