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Kurator'in für: Europa Fundstücke Volk und Wirtschaft
Jahrgang 1953, geboren in Bünde/Westfalen. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Bielefeld und Marburg/Lahn ab 1989 Leiter des Industrie- und Sozialpfarramtes des Kirchenkreises Herne. Von 2007 bis 2009 Referent für Sozialethik an der Evangelischen Stadtakademie Bochum. Von 2009 bis 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments (DIE LINKE). Mein persönliches Highlight im EP: Ich war Berichterstatter für die Zahlungskontenrichtlinie, die jedem legal in der EU lebenden Menschen das Recht auf ein Bankkonto garantiert. Seit 2014 freiberuflich tätig. Publizist. Diverse Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Publikationen, seit Dezember 2016 Herausgeber des Europa.blog und seit Juni 2020 auch Herausgeber des "Ruhrpott Podcast".
Auf Mastodon: @[email protected]
Auf Bluesky: @jklute.bsky.social
Mit der Energiewende verlieren nicht nur die fossilen Energieträger ihre Bedeutung, sondern auch die Länder, deren Wirtschaft auf der Förderung und dem weltweiten Verkauf dieser Energieträger beruht. An die Stelle von Öl, Gas und Kohle tritt nun ein anderer Rohstoff: Kobalt. Es wird für die Produktion von Batterien gebraucht. Mit der Umstellung auf E-Mobilität steigt der weltweite Bedarf an Batterien und damit an Kobalt.
Rund 70 % der heutigen Kobalt-Produktion kommt aus der ehemaligen belgischen Kolonie und heutigen Demokratischen Republik Kongo. Um den Zugriff auf die Kobalt-Vorräte konkurrieren chinesische, US-amerikanische und europäische Unternehmen. Aber auch innerhalb der Demokratischen Republik Kongo konkurrieren unterschiedliche politisch Lager um die Kontrolle der Kobalt-Vorräte und deren internationale Vermarktung.
Diese mehrschichtige und komplexe Lage durchleuchtet der Journalist und Wissenschaftler Alex Veit kompetent und faktenkundig in einem etwas ausführlicheren Artikel für die Luxemburger links-grüne Wochenzeitung WOXX. Veit forscht derzeit über den Aufstieg, den Zerfall und die Renaissance von Sozialpolitik in Afrika.
Quelle: Alex Veit www.woxx.lu
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Bitter, wie sich Konzerne, Clans und korrupte Behörden daran bereichern, dass wir mit batteriebetriebenen Autos fahren wollen. Und noch viel bitterer, dass das hierzulande kaum jemanden interessiert. Hauptsache, wir können weiter Auto fahren...