sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Redakteur bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks | u.a. für den Podcast "Einfach machen" und die Reportagereihe "Die Frage" | davor: Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Print u.a. für quer | unterwegs in München, im Netz und in Lateinamerika
Podcasts kommen endlich aus der Nische - oder runter von der Netz-Insel, auf der sie mal gestrandet waren, schreibt Ken Doctor: "We can mark 2016 as the year the podcast business came of age." Podcasts starten durch: Und das heißt vor allem erstmal eines: Geld.
Podcast advertising expanded at a 48 percent rate last year, and it’s forecast to grow about 25 percent a year through 2020. By that point, it would be approaching half a billion dollars in annual ad revenue.
Und natürlich: Aufmerksamkeit. Klar, Podcasts sind immer noch ein vergleichsweise kleiner Teil der Medienindustrie. Aber: ein kleiner Teil, der wächst und wächst. Und für den sich jetzt sogar Venture Capital interessiert. Wie für Pineapple Street Media, für das Jenna Weiss-Berman Buzzfeed Audio verlassen hat (und für das sie die VC Kohle dann abgelehnt hat). Und auch die Big Player wie NPR oder die New York Times bemerken den Wandel.
Ken Doctor beschreibt den Wandel der Podcast-Branche, mutmaßt über ihren Weg hin zum Mainstream, fragt nach den Gründen für den derzeitigen Boom und nach den Auswirkungen für die Zukunft.
A startup industry long bedeviled by lack of numbers — Apple, still responsible for 60 percent of all downloads, provides a fairly dumb pipe — is figuring out new ways to better quantify its value to advertisers.
Sehr spannend und: nur der erste Artikel einer fünfteiligen Serie.
Quelle: Ken Doctor EN niemanlab.org
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.