sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Vor über zwei Jahren haben wir, die Gründer von FEATVRE, eine Plattform gestartet, um die TV-Welt für Sie und auch für uns besser zu machen. „Besser“, das bedeutet für uns, aus dem schier unendlichen Universum der Dokumentationen, Reportagen und Konzerten, die zum Streaming im Internet zur Verfügung stehen, die wertvollen, sehenswerten und außergewöhnlichen Beiträge für unser anspruchsvolles Publikum zu kuratieren. Unser Ziel war und ist es, Ihr Streaming-Erlebnis qualitativ spürbar zu verbessern – und Sie mit Dokus ein wenig klüger (Wissen), mit Reportagen informierter (Politik) und mit Konzerten inspirierter (Kultur) zu machen.
Selbstfahrende Autos, Roboter-Kellner und medizinische Frühdiagnosen durch Computer-Systeme sind längst keine reinen Siece-Fiction-Visionen mehr. Welche Chancen bieten diese Innovationen für unsere Zukunft? Welche Gefahren gehen von K.I. aus? In dieser Wissenschafts-Doku begibt sich Wissenschafts-Journalist Ranga Yogeshwar in die Epizentren des digitalen Fortschritts und gibt eine Bestandsaufnahme aktueller Entwicklungen und kritischer Debatten.
Durch künstliche Lernprozesse bilden Computer-Systeme digitale, neuronale Netzwerke aus, die eigene Entscheidungen treffen können. Sowohl die Wissenschaft, als auch die Wirtschaft ziehen aus dieser Entwicklung ihren Nutzen. Amazon Go betreibt bereits die ersten Supermärkte ohne Kassierer und Computerwissenschaftler in Stanford sind davon überzeugt, dass Algorithmen Krankheiten früher erkennen könnten als ein Arzt. In China hingegen verspricht man sich durch den Einsatz von K.I. weniger kriminelle Aktivität. Jeder, der in der Großstadt bei rot über die Ampel geht, wird bereits registriert. Der Verlust der Privatsphäre, wird zugunsten einer hohen Sicherheit in Kauf genommen. Kritische Stimmen sprechen hier bereits von einer „Diktatur der Daten“. Dass der Besitz persönlicher Daten tatsächlich Macht und politischen Einfluss bedeuten können, zeigen die Beispiele von Google, Facebook und Co. In den letzten Jahren haben sich diese Konzerne zu Daten-Monopolen entwickelt, die nach eigenen ethischen Grundsätzen handeln. Zur gleichen Zeit beschäftigt sich die Mobilitätsforschung in Bezug auf autonom fahrende Autos mit der Frage: Wie können Maschinen im Ernstfall intuitiv richtige Entscheidungen treffen?
K.I. begleitet die Welt bei ihrer rasanten Fahrt in eine ungeahnte Zukunft voller Möglichkeiten und Innovationen. Letztlich muss aber der gesunde Menschenverstand darüber entscheiden, wie viel künstliche Intelligenz wir tatsächlich in unserem Alltag brauchen und haben wollen.
Quelle: Maxim Albert (FEATVRE) Bild: ARD EN featvre.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Hm... exakt diesen Beitrag hatten wir schon vor drei Tagen hier verpiqd:
https://www.piqd.de/zu...
Für mich entsteht der Eindruck, dass durch die Hintertür Werbung gemacht wird. Das ist ggf. gewollt, aber dann bitte nicht mit der selben Dokumentation innerhalb von drei Tagen.