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Kurator'in für: Feminismen
Annett Gröschner, in Magdeburg geboren, lebt seit 1983 in Berlin. Studium der Germanistik in Berlin und Paris. Seit 1997 freiberufliche Schriftstellerin, Journalistin und Dozentin. Seit 1992 literarisch-fotografische Projekte mit dem Fotografen Arwed Messmer (u.a. Ausstellung und Buch "Berlin, Fruchtstraße am 27. März 1952", 2012; "Inventarisierung der Macht. Die Berliner Mauer aus anderer Sicht", 2016). Schreibt Romane, Erzählungen, Essays, Theaterstücke, Radiofeature und Reportagen. 2000 erschien ihr Roman "Moskauer Eis", 2011 der Roman "Walpurgistag". Zuletzt erschienen die Bücher "Berliner Bürger*stuben. Palimpseste und Geschichten" (Edition Nautilus), 2022 und das Buntbuch "Spazier-Gaenge in Berlin: Anna Louisa Karsch", 2022. Seit 2012 ist sie Gastperformerin bei She She Pop.
www.annettgroeschner.de
Ich war eine von 39 Frauen, die das Januarheft der VOGUE gestaltet haben. Ich hatte bis dahin noch nie eine VOGUE gekauft und sie auch nicht im Wartezimmer gelesen. Es gab vorher lange Diskussionen darüber, ob wir uns mit der Arbeit an dem Heft nicht einer Modeindustrie unterwerfen, deren Frauenbild wir doch ablehnen. Die meisten von uns nahmen aber das Angebot an, um mit dem Heft gemeinsam Stärke, Kraft und Solidarität von Frauen verschiedenster Herkünfte zu zeigen.
Es hat sich allein wegen eines Textes gelohnt, einen Mantel für 3570 Euro getragen zu haben: Rabab Haidars Gedanken über Kleider und Krieg. Dass das grelle gelbe Kleid, das sie am ersten Tag des Shootings trug und mit dem sie in einer Lebendigkeit durch die Industriehalle hüpfte, "wie ein Reh auf Drogen" , sie zu diesem Text inspiriert hat. Sie beschreibt, was Krieg mit den Körpern, nicht nur junger Frauen, macht, die sich in Kampfzonen bewegen müssen.
Gewehrkugeln machen das süßeste zischende Geräusch, wenn sie vorbeifliegen, und wenn sie einen Gegenstand oder eine Person in der Nähe treffen, dann ist das wie das zarteste Klicken einer Kamera. Manchmal hört man die Kugeln nicht einmal. Davon wissen Menschen, die noch nie beschossen worden sind, nichts. Und dennoch ist der Tod durch eine Kugel ein gnädiger Tod. Was wir viel mehr fürchteten, waren die Explosionen, die uns die Kleider vom Leib rissen und uns des letzten Rests menschlicher Würde beraubten, wenn wir derart entblößt zum Motiv eines Bilds für die weltweiten Nachrichten wurden. (...) Daher verbannten wir Röcke, leichte Blusen, fließende Stoffe und ersetzten sie durch farblose, dicke, praktische Kleidung.
Mit dem lebensnotwendigen Verlust ihres Dresscodes ist Rabab Haidar ihr Selbst abhandengekommen, das auch im Exil mit seinen neuen, fremden Zeichen nicht einfach so wiederkommt. In dem Sinne war das grelle gelbe Kleid eine Arznei aus Stoff für das Ich.
Quelle: Rabab Haidar Bild: Vogue vogue.de
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