sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Klima und Wandel Volk und Wirtschaft
Journalistin und Buchautorin mit Fokus auf Klima, Umwelt und Lateinamerika. Seit Oktober 2022 feste Freie beim neuen Briefing Climate.Table, das von Berlin aus über die globale Klimakrise und -politik berichtet. Von 2006 bis 2020 war ich Redakteurin bei ZEIT ONLINE: zuerst Finanz-, dann Wirtschaftsredakteurin, schließlich Redakteurin im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seit 2021 arbeite ich freiberuflich. Basis: Hamburg.
Über meine Reisen durch Mexiko und Kolumbien sind zwei Bücher erschienen: Von Kolumbien und davon, wie schwer es ist, ein Land nach jahrzehntelangem Krieg zu befrieden, handelt "Wer singt, erzählt – Wer tanzt, überlebt", erschienen 2017 im DuMont Reiseverlag. Das Buch "Niemand liebt das Leben mehr als wir", 2019 im gleichen Verlag erschienen, erzählt von der Vielfalt Mexikos. Gemeinsam mit der Rechtsanwältin Roda Verheyen habe ich außerdem ein Buch über Klimaklagen geschrieben. "Wir alle haben ein Recht auf Zukunft" ist 2023 bei dtv erschienen.
Amsterdam ist eine Stadt der Fahrräder. Mehr als zwei Drittel der täglichen Pendelei zur Arbeit oder zur Schule werden dort per Rad erledigt. Mit der Energie, die durch das Treten in die Pedale erzeugt wird, könnten Tausende Haushalte versorgt werden – zumindest ist das die Idee hinter dem Designentwurf von Guillaume Roukhomovsky und Blaž Verhnjak.
Ihre Idee funktioniert so: Während der Fahrt würde die Bewegungsenergie in den Batterien eines speziellen Vorderrads gespeichert, das in jeden beliebigen Rahmen eingebaut werden kann. Nach der Fahrt kann man das Rad in eine Parkvorrichtung einklicken, und die Batterien geben den Strom ins Netz. S-Park ist der Name des Konzepts.
Die Funktionsweise klingt überraschend simpel. Allerdings gibt es noch keine Prototypen. Die beiden Designer haben ihren Entwurf deshalb bei der Amsterdamer "Clean Energy Challenge" eingereicht.
Die "Clean Energy Challenge" ist ein Wettbewerb, den die Plattform What Design Can Do (WDCD) zusammen mit Partnern wie z. B. der Ikea Stiftung und der Stadtverwaltung von Amsterdam ausrichtet. WDCD will Design fördern, das den sozialen und ökologischen Wandel vorantreibt. Der Wettbewerb läuft neben Amsterdam auch noch in Mexiko-Stadt, Delhi, Sao Paulo und Nairobi.
Am 25. Januar entscheidet sich, ob S-Park auf die Shortlist des Wettbewerbs kommt. Die beiden Designer hoffen, ihre Idee dann weiter vorantreiben zu können – und vor allem: die Stadtverwaltung von ihr zu überzeugen. Dann könnten sie die angeblich 200.000 Fahrradstellplätze in der Stadt umrüsten.
Quelle: Katharine Schwab Bild: Guillaume Roukhom... EN fastcompany.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Ich bin eigentlich froh, dass ich mit meiner kleinen Energie den weg zur Arbeit schaffe..... da kann ich nichts noch abgeben für andere.... oder warum brauchen so viele Leute ein ebike?
kurz gesagt: diese Idee ist blanker Unsinn. ....ein wenig nachdenken könnte helfen das zu erkennen.