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Seit 2005 ist er mit verschiedenen Projekten im Internet aktiv. Er gründete twitkrit.de und die Twitterlesung, organisierte verschiedene Veranstaltungen und betreibt den populären Podcast wir.muessenreden.de. Anfang 2010 begann er das Blog CTRL-Verlust zuerst bei der FAZ, seit September auf eigene Faust, in dem er über den Verlust der Kontrolle über die Daten im Internet schreibt. Seine Thesen hat er im Oktober 2014 auch als Buch veröffentlicht: Das Neue Spiel, Strategien für die Welt nach dem digitalen Kontrollverlust.
Was viele nicht wissen, ist, dass der nun so gefeierte Whistleblower im Cambridge Analytica-Skandal Christopher Wylie nach seiner Kündigung 2014 selbst ein Start-up gründete, das genau in demselben Geschäftszweig unterwegs war, wie CA und sogar versuchte, die Trump-Kampagne als Kunden anzuwerben. Der Name des Unternehmens war "Eunoia" und gegenüber Geschäftspartnern behauptete Wylie damit etwas noch viel größeres, mächtigeres aufzuziehen, als Cambridge Analytica. Als sein eigentliches Vorbild nannte er immer wieder: Palantir.
Palantir ist der Name der privatwirtschaftlichen Signal Intelligence Agentur des berüchtigten Investors Peter Thiel, über den ich hier schon öfter schrieb. Und Palantir ist vielleicht am besten beschrieben, wenn man sagt, dass es so was wie Cambridge Analytica ist, nur in echt. Also nicht mit PR-Bullshit und blinkenden Slides auf Konferenzen, sondern mit echten Anwendungen von echten Algorithmen auf echten Menschen. Und hier ist auch das größte Problem: Längst arbeiten nicht mehr nur das Militär oder die Geheimdienste mit der Firma, sondern auch Polizei und Justiz. Hier werden Menschen drangsaliert und diskriminiert, weil sie einmal in die falsche Dateien gesteckt werden. Es gibt keine transparenten Prozesse und keine Widerspruchsverfahren bei solchen Zusammenarbeiten und die Daten werden natürlich von überall zusammengeworfen.
Dieser Artikel zeichnet ein dystopisches Bild einer von unkontrollierbaren, algorithmischen Institutionen kontrollierten Gegenwart. Nicht für uns natürlich, sondern nur für die armen Bevölkerungsteile Amerikas. Der Datenschutz-Furor wäre hier tatsächlich angebracht, betrifft er ja tatsächlich dessen eigentlichen Kernbereich: Verhältnis Individuum/Staat. Aber dafür müsste man sich für das Leben in den Ghettos von LA interessieren.
Aber Facebooks personalisierte Werbung ist natürlich auch wichtig.
Quelle: Peter Waldman EN bloomberg.com
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