sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Likes, Fotos und Kommentare in sozialen Netzwerken, E-Commerce, Google-Anfragen und Telefonkontakte: Millionen von Daten werden von Unternehmen und Daten-Brokern ausgewertet, Profile erstellt, um Zielgruppen mit maßgeschneiderten Angeboten anzusprechen und deren Konsumgewohnheiten zu beeinflussen. Die Sammlung, Auswertung und der Weiterverkauf persönlicher Daten ist ein Milliardengeschäft – für Internetnutzer bleibt oft verborgen, was mit ihren Daten passiert.
Wolfie Christl von Cracked Labs hat die unsichtbaren Datenströme und das Ökosystem der beteiligten Firmen und Institutionen mehrere Jahre lang analysiert – und die zentralen Ergebnisse in einem Bericht zusammengefasst.
Quelle: Wolfie Christl Bild: Cracked Labs crackedlabs.org
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Im Prinzip ist eine Profilerstellung zur Personalisierung der Werbung durch Unternehmen positiv zu bewerten. Durch kontenthaltige Werbung, wobei Werbung ja nicht per se negativ und eigentlich jeder Mensch auch Konsument ist, entsteht eine Win-Win-Situation. Beispiel: Durch eine Werbung in Facebook (ein Weiterbildungsportal) konnte ich auch beruflich einen Vorteil daraus ziehen, weil genau das Richtige, zur richtigen Zeit und einem guten Preis dabei war. Auch für mein Hobby Fahrradfahren bekomme ich adäquate Werbung, was zu begrüßen ist.
Problematisch wird eine Profilerstellung, wenn fehlerhafte und falsche Profile entstehen, und dadurch negative Effekte, wie höhere Beitragszahlungen, oder berufliche Nachteile auftreten.
Sehr interessant, vor allem die Verknüpfungen der verschiedenen involvierten Firmen