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Kurator'in für: Technologie und Gesellschaft Fundstücke
In Hohenlimburg geboren und in Berlin lebend. Recherchen in knapp vierzig Ländern für Feature-Redaktionen des Deutschlandfunks, verschiedener ARD-Sender sowie u.a. auch DIE ZEIT und FAS, einige Auszeichnungen, Bücher zu den Themen MENSCHENWERTBERECHNUNG, DEMENZ und HEIMAT, zuletzt vorwiegend Theaterstücke mit Uraufführungen an den Staatstheatern Karlsruhe, Nürnberg und Weimar.
Man kann auf Facebook alles liken, aber nur alle paar Jahre ein Kreuz auf dem Wahlzettel machen.
Lautet die plastische Zusammenfassung dieses Artikels von Adrian Lobe in der SZ. Es geht um das wachsende Gefühl, dass die Politik stillsteht, während ihr die Realität davonrast.
Überall hört man, die Politik müsse "liefern", als wäre Politik ein Bestellservice, bei dem man einen Knopf drückt und noch am selben Tag die Ware an die Haustür geliefert bekommt.
Dabei hatten Demokratie und Kapitalismus noch nie das gleiche Tempo. Dass das Zusammenspiel im historischen Rückblick noch halbwegs funktioniert hat (wohl nach dem Kriterium, dass die Welt bisher nicht endgültig untergegangen ist), liegt, so Lobe, daran, dass es der Politik bisher noch gelungen ist, Regeln zu setzen. Ein Umstand, der durch die Dimension der digitalen Revolution – jede Minute werden beispielsweise 350 000 Tweets abgesetzt – massiv in Frage gestellt wird.
Die Explosion des Meinens und Wollens, welche durch algorithmische Feedbackschleifen forciert wird, führt dazu, dass der politische Motor überhitzt und das System überfordert ist.
Das ist mit Sicherheit mehr als nur eine interessante Beobachtung. Von daher ist der Artikel meiner Meinung nach auf jeden Fall lesenswert. Allerdings wird auch deutlich, dass die Problematik mit 8000 Zeichen lediglich angerissen werden kann.
Quelle: Süddeutsche.de GmbH, Munich, Germany Bild: Kamil Zihnioglu/dpa sueddeutsche.de
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eigentlich ist es gut dass die Politik (=nicht die demokratie) langsamer ist (als jede tägliche aufgeregtheit, aber sie muss es/sich besser präsentieren erklären was oft mit 'sich besser verkaufen' übersetzt wird.