Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Der neue Netzwerkeffekt – warum TikTok so schwer zu kopieren ist

Jannis Brühl
Redakteur
Zum Kurator'innen-Profil
Jannis BrühlMontag, 03.08.2020


TikTok ist so erfolgreich, dass es zum internationalen Politikum geworden ist. Die Regierung von US-Präsident Donald Trump will die Video-App verbieten – oder die chinesische Mutterfirma Bytedance zwingen, TikTok an Microsoft zu verkaufen. Um die Relevanz der App für die digitale Kultur – und damit für die Kultur dieser Welt – zu begreifen, lohnt es sich, noch einmal zwei Artikel von Josh Constine zu lesen, einem der engagiertesten Social-Media-Konzern-Reporter aus den USA. Im April beschrieb er das Erfolgsrezept der App als  "micro-entertainment powered by content network effect". Constine meint einen anderen Netzwerkeffekt als den altbekannten, nach dem soziale Netzwerke umso erfolgreicher skalieren, desto mehr Menschen sie bereits benutzen:

The Chinese music/video app has managed to demonstrate a new concept of “content network effect”. In its case, each video uploaded to the app makes every future potential video more valuable. That’s because all the content on TikTok serves as remix fodder for the rest. Every song, dance, joke, prank, and monologue generates resources for other creators to exploit. It’s a bottomless well of inspiration. 

Das bedeutet auch: Jeder, der es mit TikTok aufnehmen will, muss erst einmal ein großes Video- und Musikarchiv aufbauen.

Was aber ist bitte "micro-entertainment", das zweite Element von TikToks Erfolg? Es ist nichts weniger als der Beginn eines neuen Social-Media-Zeitalters. 2019 analysierte Constine in einem anderen Artikel auch den Fehlschluss Mark Zuckerbergs, TikTok einfach mit einem kleinen Instagram-Subprogramm wie "Reels" oder "Lasso" auf Facebook auszustechen:

TikTok isn’t about you or what you’re doing. It’s about entertaining your audience. It’s not spontaneous chronicling of your real life. It’s about inventing characters, dressing up as someone else and acting out jokes. It’s not about privacy and friends, but strutting on the world stage. And it’s not about originality — the heart of Instagram. TikTok is about remixing culture.

Bis heute hat Constine Recht behalten (er wünscht sich übrigens, Twitter hätte Vine nie abgeschaltet). Nur die ganz große Politik könnte TikToks Tanz jetzt beenden.

Mehr zu TikTok und dazu, was die Plattform ausmacht – gerade vor dem Hintergrund von Trumps Drohungen – heute von Simon Hurtz in der SZ.

Der neue Netzwerkeffekt – warum TikTok so schwer zu kopieren ist

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.