sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Seit 2005 ist er mit verschiedenen Projekten im Internet aktiv. Er gründete twitkrit.de und die Twitterlesung, organisierte verschiedene Veranstaltungen und betreibt den populären Podcast wir.muessenreden.de. Anfang 2010 begann er das Blog CTRL-Verlust zuerst bei der FAZ, seit September auf eigene Faust, in dem er über den Verlust der Kontrolle über die Daten im Internet schreibt. Seine Thesen hat er im Oktober 2014 auch als Buch veröffentlicht: Das Neue Spiel, Strategien für die Welt nach dem digitalen Kontrollverlust.
Kulturpessimismus steht mir nicht. Ich kann mit all den Morozovs, Spitzers und Konsorten nichts anfangen. Ich bin aber ein großer Fan von Kritik. Gute Kritik ist nah am Gegenstand, konkret in den Beispielen und weiß wovon sie redet. Sie ist kein nostalgisches Rumgejammer, sondern ein pointiertes Aufzeigen von Fehlentwicklungen, idealer Weise mit Vorschlägen, wie wir gegensteuern können.
Tristan Harris tut genau das. Er ist viel herumgekommen im Silicon Valley, war bei Google, Apple und einigen anderen Firmen und hat hautnah miterlebt, welche Macht in den Designs unserer Produkte steckt. Das hat ihn zu einer Art Aktivisten für "Ethisches Design" (oder Designethik) gemacht.
In diesem sehr hörenswerten Podcast analysiert er messerscharf, wie die Unternehmen ihre Produkte darauf optimieren, unsere Interaktionsrate zu erhöhen. Hier tut sich ein Interessenkonflikt zwischen dem auf, was gut für den Kunden ist und was das Unternehmen will. Ein immer wiederkehrender Nutzer bedeutet heute meist nicht, dass er mit dem Angebot zufrieden ist, sondern dass er den Verführungen der gezielt gesetzten Dopaminkicks erlegen ist. Dopamin ist das Belohnungsbotenstoff unseres Nervensystems und ein Like, ein Kommentar oder eine Nachricht können im Internet Auslöser dafür sein. Für die Techfirmen ist die gezielte Dopaminausschüttung ein effektives Steuerungsinstrument, um unsere Aufmerksamkeit zu ernten.
Auf unseren Displays findet ein Krieg um unsere Aufmerksamkeit statt, der uns nicht bewusst ist. Nach diesem Podcast versteht man, wie er geführt wird.
Quelle: Sam Harris EN samharris.org
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.