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Pop und Kultur

Nuclear Gandhi: Ist einer der berühmtesten Bugs der Computerspielgeschichte nur ein Mythos?

Sonja Wild
Redakteurin, Spielebloggerin

Hat englische und deutsche Literaturwissenschaft sowie Politik in Erlangen studiert. Schreibt auf lostlevels.de über Indie-Spiele und arbeitet in der Redaktion des Bookazines WASD mit. Lebt, spielt und arbeitet in Berlin.

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Sonja WildMittwoch, 31.07.2019

Nuclear Gandhi ist so etwas wie der König unter den legendären Bugs in Computerspielen – und das seit mittlerweile fast 30 Jahren: Mahatma Gandhi, Vordenker des gewaltlosen Widerstands soll nämlich in der allerersten Version des Strategiespiels Civilization als KI-Staatsoberhaupt eine überraschende Vorliebe dafür besessen haben, andere Staaten im Atomzeitalter mit Nuklearwaffen anzugreifen.

Die Ursache für diese historisch fragwürdige Angewohnheit war technischer Natur. So wurde jeder Nation im Spiel ein bestimmtes Bedrohungs-Level zugewiesen, das darüber entschied, wie aggressiv oder friedliebend sich das jeweilige Staatsoberhaupt gegenüber anderen Nationen verhielt. Gandhis Indien war mit einem Wert von 1 von größter Friedfertigkeit. Doch mit der Entdeckung der Demokratie als Staatsform im Verlauf des Spiels wurde dieser Wert um zwei Punkte gesenkt, in Gandhis Fall fiel er also auf -1. Weil der Civilization-Code mit negativen Zahlen aber nicht arbeiten konnte, landete der Bedrohungswert am anderen Ende der Skala, bei 256, und gebar damit ein Monster: Nuclear Gandhi, unberechenbar und bei seinen Gegnern verständlicherweise alles andere als beliebt. Der absurde Fehler wurde so populär, dass er in die weiteren Teile der Civilization-Reihe mit voller Absicht Eingang gefunden hat, wie piqd-Kollege Christian Huberts hier schon einmal berichtete.

Doch vor Kurzem stellte ein Tweet eines Marketingmitarbeiters von Firaxis, dem Publisher der Civilization-Reihe, die ganze Geschichte in Frage. Sollte Nuclear Gandhi etwa doch nur eine erfolgreiche Legende, ein Urban Myth sein? Auf dem YouTube-Kanal People Make Games versucht Chris Bratt der Wahrheit auf den Grund zu gehen. In einem knapp 15-minütigen Video lässt sich seine Recherche (und natürlich auch ihr Ergebnis) verfolgen, und das ist nicht nur hochinteressant, sondern wegen der aufwändigen, liebenswerten Stop-Motion-Animationen von Anni Sayers auch absolut sehenswert.

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