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Kurator'in für: Fundstücke Pop und Kultur
Geboren in Frankfurt, heute wieder dort lebend und arbeitend - hauptberuflich für einen Sachbuch- und Wissenschaftsverlag, daneben als freie Autorin für Magazine wie Spex, Missy Magazine, Konkret, Die Anschläge, kaput-magazine.com, melodiva.de, culturmag.de.
But now the fashion world is in crisis: It is producing too much, moving too fast, and, with worrying frequency, offending consumers due to an inability to pivot convincingly from a position that champions a censoriously narrow vision of beauty. Brands are closing, and magazines are folding or becoming fully digital.
In einem großen, wundervoll bebilderten Artikel für die New York Times untersucht Journalistin Lou Stoppard die Bedeutung der Modefotografie für die kulturelle Wahrnehmung, nicht nur als schieres Werbemittel:
A fashion image is never just about clothes. For the last century, fashion photographers have celebrated the work of great designers while making nods, sometimes subtle, sometimes goading and explicit, to wider societal moods and shifts in politics and identity.
Die aktuelle Situation bekommt einen zusätzlichen Dreh dadurch, dass vor allem Jugendliche in Medien unterwegs sind, in denen die klassische, künstlerische Modefotografie kaum eine Rolle spielt: TikTok, Instagram und andere Social-Media-Plattformen laden zu mehr Selbstbeteiligung ein als, sagen wir, Zeitschriften wie Vogue oder Harper's Bazaar; Internet-Influencer:innen haben größere Reichweiten und stärkeren Einfluss als renommierte Fotograf:innen. Außerdem schwindet derzeit - endlich - die Dominanz einer weißen, westeuropäisch/angloamerikanischen Mode-"Elite". Stoppard zitiert Vogue-Fotograf Quil Lemons:
“Why can’t the everyday Black person be your fantasy?” he said. “A fantasy is anything you dream of, and I don’t dream of white women running through the Sahara.”
Kein Zweifel also, dass sich unser Bild der Mode zurzeit drastisch verändert - nur ist noch nicht klar, wie es aussehen wird.
Quelle: Lou Stoppard Bild: Gucci / (c) Glenn... EN www.nytimes.com
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