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Pop und Kultur

Computerspiele und die »Great Firewall« von China

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
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Christian HubertsMontag, 18.11.2019

Im Juni diesen Jahres war ich in China, um im Rahmen einer Gaming-Ausstellung einen Vortrag zu halten. Die Ausstellung hatte zuvor schon an anderen Stationen in Südostasien halt gemacht, die auch nicht gerade für uneingeschränkte Kunstfreiheit bekannt sind, aber erst im Reich der Mitte konnten nicht alle Ausstellungsstücke gezeigt werden. Das Gespräch mit anwesenden Spielentwickler*innen zeigte ebenso: Wo es sonst wie PR-Koketterie erscheint, mit Politik nichts am Hut haben zu wollen, ist das in China schlicht Überlebensstrategie. Möchte man hier ein Game veröffentlichen, muss man sich an strenge Regeln halten.

Under Chinese law, video games can't contain anything that "threatens China's national unity, sovereignty, or territorial integrity". They can't harm "the nation's reputation, security or interests". They can't promote cults, or "superstitions". They can't "incite obscenity, drug use, violence or gambling" […] and they can't include anything that "harms public ethics" or China's "culture and traditions". They also can't include any "other content" that might violate China's constitution or law, whatever that may be, and they have to be published in China by a Chinese company.

Dabei kann es schon gegen die Regeln verstoßen, Xi Jinping mit Winnie Pooh zu verglichen – mit schweren Konsequenzen. Für Eurogamer.net beschreibt Chris Tapsell noch weitere Eigenheiten des Spielemarkts in China – von einem riesigen Grauhandel bis zu überraschenden Lücken in der »Great Firewall«. Lücken, die jedoch bald geschlossen werden könnten. Ein Problem, das auch Studios außerhalb von China betrifft, die dort jedoch viele ihre Kunden haben.

Chinese gamers have learned to adapt, just as developers everywhere have learned to roll with the punches, and there's a sense of rising ingenuity, too, to a market warped by uneven regulation. The only real certainty, though, is that the global industry at large and the fate of video games as a Chinese pastime are now inextricably linked.
Computerspiele und die »Great Firewall« von China

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