sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Wie in den Jahren zuvor, möchte ich auch in dieser Adventszeit erneut ein paar zugängliche Empfehlungen für Computerspiele abgeben – sei es zur eigenen Praxis oder als Geschenk. In Zeiten der Corona-Pandemie hat das noch einmal eine ganz besondere Bedeutung. Selbst die WHO räumt Games unter dem Hashtag #HealthyAtHome bei maßvollem Konsum einen Entspannungseffekt ein und die Branche profitiert in einigen Bereichen deutlich von dem aktuell eingeschränkten Sozialleben und Unterhaltungsangeboten. Meine Auswahl soll das insofern widerspiegeln, dass ich eher nach den kleinen Perlen suche, die das Warten auf Lockerungen in den Hygienemaßnahmen, Impfstoffe und irgendwann auch das Ende der Pandemie hoffentlich ein wenig leichter machen.
2. Advent: Kentucky Route Zero (PC/Mac)
Im Januar dieses Jahres hat es mein piqd-Kollege Rainer Sigl bereits wunderbar auf den Punkt gebracht: »Kentucky Route Zero ist der große amerikanische Roman als Videospiel«. Im Kern handelt es sich um ein klassisches Point&Click-Adventure. Mit dem Mauszeiger steuert man die Spielfigur und interagiert mit der Spielumgebung. Da hört der »klassische« Anteil aber auch schon auf. Kentucky Route Zero ist ein experimentelles und ambitioniertes Epos, das insgesamt sieben Jahre in Entwicklung war. Es vermischt den magischen Realismus eines David Lynch mit dem absurden Theater von Samuel Beckett, der konzeptuellen Video- und Netzkunst, der Entstehungsgeschichte des Adventure-Genres sowie mit tonnenweise Americana, vor allem in Form von Mythen, Architektur und Musik. Dass das Ganze nicht zum größenwahnsinnigen Kunstkack verkommt, liegt vor allem an den liebevollen Geschichten, die das Spiel ganz einfachen Leuten widmet. Verschuldete Lieferfahrer, arbeitslose TV-Technikerinnen, Bands ohne Publikum, vergessene Minenarbeiter. Die Spielenden besuchen zum Büroraum umgewidmete Kirchen, kämpferische Bürger-TV-Sender und vorerst gescheiterte Siedlungsprojekte. So ist Kentucky Route Zero eben auch eine melancholische und warmherzige Würdigung für Menschen in der Krise, in Zeiten allgemeiner Krise. Wie es im Bluegrass-Soundtrack des Spiels so schön heißt: »Lost all my money but a two-dollar bill, I'm on my long journey home.«
Bisherige Empfehlungen:
1. Advent: The Longing
2. Advent: Kentucky Route Zero
3. Advent: Suzerain
4. Advent: ???
Quelle: Cardboard Computer Bild: Cardboard Computer kentuckyroutezero.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.