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Kurator'in für: Fundstücke Medien und Gesellschaft
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Mag es gar nicht, in der dritten Person über sich zu schreiben.
Viele Medien bauen in ihre Artikel Online-Umfragen ein, um das Stimmungsbild des Publikums abzubilden. Die Verlage bekommen Klicks, die Leserïnnen etwas Interaktivität, und am Ende steht ein aussagekräftiges Ergebnis?
Schön wärs. Diese Umfragen sind nicht nur alles andere als repräsentativ – sie werden offenbar auch aktiv manipuliert:
Auf Telegram wird auf impfkritischen Kanälen unter anderem dazu aufgerufen, an der erwähnten FAZ-Umfrage teilzunehmen. Allein auf einem Kanal, der "alle bekannten Umfragen aus den Mainstream-Medien veröffentlicht", wie es in der Selbstbeschreibung heißt, wird der Teilnahmeaufruf über 8000-mal gesehen. Der Kanal liefert den nahezu 6000 Abonnenten per Link Umfragen – meist zu Corona-Themen – unter anderem von Bild, Spiegel, Stern, FAZ, Tagesspiegel, T-Online, Frankfurter Rundschau, RTL, n-tv sowie verschiedenen Regionalzeitungen.
Bis zu einer halben Million Menschen sehen diese Aufrufe, je nachdem, ob und wie viele andere Kanäle die Nachricht weiterverbreiten. Immer wieder stoppen Medien Umfragen, weil sie Manipulation vermuten. Das passiert auch im Fernsehen, etwa bei stern TV:
In der Sendung vom 19. Januar wurde über die Impfpflicht diskutiert und Zuschauer währenddessen dazu aufgefordert, online ihre Meinung abzugeben. Innerhalb kürzester Zeit wurden in einer Telegram-Gruppe mehrere Hinweise auf die Umfrage gepostet. Bei rund 88.000 Teilnehmenden waren schließlich mehr als 60 Prozent gegen eine Impfpflicht. Der Moderator wies darauf hin, dass sich die Anteile im Laufe der Abstimmungszeit massiv verändert hätten und äußerte den Verdacht einer Manipulation. Die Umfrage wurde daraufhin gelöscht und eine neue gestartet. Doch auch das blieb bei Telegram nicht unbemerkt – wieder kam es zu dem Ergebnis, dass Zweidrittel die Impfpflicht ablehnen.
Zugegeben: Es sollte niemanden überraschen, dass Umfragen, an denen man mit einem Klick teilnehmen kann, zur Manipulation einladen und zu Ergebnissen führen, die von repräsentativen, professionell durchgeführten Befragungen abweichen. Aber ich fürchte, dass sich viele Menschen trotzdem von solchen vermeintlichen Stimmungsbildern beeindrucken lassen.
Wer das nächste Mal eine Online-Umfrage zur Impfpflicht oder einem anderen kontroversen Thema sieht, sollte sich also ins Gedächtnis rufen: Gut möglich, dass der Link gerade in irgendeinem Telegram-Kanal herumschwirrt und Zehntausende Corona-Leugnerïnnen eifrig klicken.
Quelle: Carla Reveland Bild: tagesschau.de www.tagesschau.de
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Ich frage mich, ob ihr nicht ein wenig leichtfertig mit dem Begriff 'manipulieren' umgeht. Das nächste Mal, wenn ich im Freundeskreis einen Link zur Rettung der Wale oder gegen Aromkraft oder was weiß ich teile, manipuliere ich also das Ergebnis? Avaaz und wie sie allr heißen eine einzige Betrugsmaschine? Das war mir neu...
Ich denke, das Phänomen ist bekannt und trifft wahrscheinlich auf die allermeisten Online Umfragen zu.
Was mich hier stört, ist der letzte Absatz mit der Gleichsetzung von Impfpflicht-Gegnern und Coronaleugnern. Man kann durchaus gegen eine Impfpflicht sein, ohne deswegen zu den Verschwörungstheoretikern zu gehören.