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verkrachter Historiker und verhinderter Politologe. Landwirt, LKW Fahrer, DJ, Eventmanager, Messeveranstalter, Kommunikationsberater, web-entrepreneur...
seit 2008 im Schützengraben der digitalen Revolution im Journalismus...
co-founder & Geschäftsführer von forum.eu (früher piqd.de)
co-founder von torial.com
Geschäftsführer der Schwingenstein Stiftung
Politologe und Social Media Berater Marcus Bösch berichtet im WDR über die Strategien der Rechten auf Social Media. Dort ist die AfD nämlich Marktführer auf allen Kanälen, außer auf Insta (sind die Grünen noch vorne). Vor allem TikTok ist AfD-Revier.
Auf TikTok sind 21 Millionen Deutsche angemeldet. Die Plattform spricht von 95 Minuten täglicher Nutzungsdauer. 70% der Nutzer'innen sind zwischen 16 und 24 Jahre alt (16%-19% erreichte die AfD in dieser Zielgruppe zuletzt bei den Wahlen in Bayern und Hessen). Alice Weidel hat hier 113 Tausend Follower. Unter den politischen Top Ten sind 5 AfD-Politiker'innen.
Interessanterweise ist der zentrale Account der AfD schon lange gesperrt bei TikTok. Bösch erklärt, wie die Partei sich hilft, mit einer "Fan-Army" und mit massenhaft Accounts mit teils extremen Inhalten, die immer an der Grenze kommunizieren, immer wieder gesperrt werden und immer wieder neu entstehen (teilweise einfach mit durchnummerierten Account-Namen). Von hier aus werden dann auch Telegram-Gruppen befüllt.
Bei allem hilft das Narrativ vom "eigentlichen Volk", das eben bei den etablierten Medien nicht stattfindet und sich deshalb in den neuen Medien wehren muss, gegen die linke, queer-woke Bubble.
Türkischen Mitbürgern wird gezielt gesagt, dass sie sich keine Sorgen machen brauchen, dass ihre Söhne in der Schule irgendwie umgedreht werden - da kümmert sich die AfD drum.
Quelle: WDR 5 / Ralph Erdenberger Bild: WDR screenshot www1.wdr.de
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