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Medien und Gesellschaft

Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Community aufbauen, personalisierte Angebote machen

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

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Bernd OswaldDonnerstag, 08.03.2018

Auf dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) wird viel herumgehackt, gerade jüngere Leute wenden sich von ihm ab. Der Reformdruck ist enorm, speziell, was Formate, Distribution, aber auch politischen Einfluss betrifft. Markus Heidmeier macht auf Zeit Online eine kluge Bestandsaufnahme, woran es beim ÖRR hakt:

Ein Apparat aus überkomplexen Strukturen, intransparenten Prozessen, fragwürdigen politischen Verflechtungen und nicht zuletzt Spitzenjournalisten in Managementrollen leidet nun unter Innovationsblockaden, mittelmäßigen Angeboten, sinkender Akzeptanz in der Bevölkerung und dadurch wiederum an den Debatten über das System, das er sichern sollte.

Er beschränkt sich aber nicht auf die Kritik am System, sondern richtet mit konkreten Reformvorschlägen den Blick nach vorne, die sich unter dem Oberbegriff einer öffentlich-rechtlichen Community zusammenfassen lassen:

  • den Nutzern personalisierte Angebote machen
  • die enorme Reichweite der ÖRR auch Dritten wie dem Goethe-Institut oder der Bundeszentrale für politische Bildung zur Verfügung stellen
  • ein interdisziplinäres Board aus Wissenschaftlerinnen, Systemfunktionären, Rundfunkräten, Politikerinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft soll den Erneuerungsprozess entwerfen und steuern
  • Veranstaltungen nahe an den Zielgruppen, etwa Regionalkonferenzen, Town Hall Meetings mit Spitzenfunktionären, Studien, Workshops und Entwicklungscamps
  • Pilotprojekte jenseits der Systemlogik, d. h. ÖRR-Mittel für interne oder externe Start-ups und journalistische Non-Profit-Projekte

Heidmeier sieht dafür einen Zeitfenster von etwa zehn Jahren, weiß aber auch, dass die Beharrungskräfte des Systems sehr groß sind.

Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Community aufbauen, personalisierte Angebote machen

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