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Geht seit zehn Jahren, drei Startups (tame, Krautreporter, piqd) und vielen Stunden Berichterstattung vor allem der Frage nach, wie sich die Öffentlichkeit durch das Netz verändert. Wer bestimmt, was relevante Informationen sind? Wie stellen wir sicher, dass relevante Informationen noch eine Öffentlichkeit erreichen? Wie können Alternativen zu Facebook, Twitter und Co. aussehen?
Frederik ist Vorstandsmitglied von Vocer, einem Think Tank für Medieninnovationen und journalistische Nachwuchsförderung. Er studierte Volkswirtschaft und Journalismus in Hannover, Aarhus, Amsterdam und London.
Ganz ohne Medienbezug ist er als Mitgründer der #KoDorf-Bewegung unterwegs. Ko-Dörfer bestehen aus vielen kleinen ökologisch gebauten Holzhäusern und einigen größeren Gemeinschaftsgebäuden wie einem Coworking Spaces, einer Küche mit langer Tafel und Veranstaltungsflächen. Mehr zu den KoDörfern und Transformationsprogrammen im ländlichen Raum: www.kodorf.de
Der Druck auf Facebook steigt. Untersuchungen im Zusammenhang mit dem russischen Einfluss auf die US-Wahl belegen erneut, wie leicht Facebook sich für politische Propaganda missbrauchen lässt.
Aber das Problem hört nicht bei Facebook auf. Facebook ist "nur" ein zentraler Knoten in einem weitverzweigten Netzwerk, das in den letzten zehn Jahren um die Bedürfnisse von Werbekunden herum entstanden ist. Deren Nachfrage nach immer spitzeren Zielgruppen, immer mehr Kundendaten und einer weitgehenden Automatisierung hat zu einer Infrastruktur geführt, die nun von politischen Akteuren gekapert wird.
Wie diese Meinungszündler dabei genau vorgehen, erklären die Autoren Dipayan Ghosh und Ben Scott in ihrem Policy Paper "Digital Deceit" detailliert aber bekömmlich. In fünf Kapiteln erfahren die LeserInnen, warum Google und Facebook sich in brandgefährliche Manipulationsmaschinen verwandelt haben und welche Rolle künstliche Intelligenz und Social Media Management Software bei der Professionalisierung digitaler Propaganda spielen.
Die Autoren sind sich einig, dass der US-Wahlkampf erst der Anfang war und dass insbesondere von Facebook wenig mehr zu erwarten ist als Lippenbekenntnisse. Jede Maßnahme, die dem politischen Missbrauch vorbeugt, würde auch Werbekunden behindern. Plattformen, Tools und künstliche Intelligenz können nicht zwischen Werbung und Propaganda unterscheiden. Aus technischer Sicht ist beides bloß Content. Aus gesellschaftlicher Perspektive könnte der Unterschied nicht größer sein.
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Das Paper ist nun auch in der deutschen Übersetzung verfügbar.
Quelle: Dipayan Ghosh und Ben Scott EN newamerica.org
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Und noch ein aktueller Text dazu:
The Big Loophole That Helped Russia Exploit Facebook: Doctored Photos
https://www.wsj.com/ar...
Passend dazu und gerade erst erschienen: Fake news is part of a bigger problem: automated propaganda
https://www.cjr.org/an...
Das Papier kommt auch nächste Woche auf Deutsch. ;-)