sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Geboren in München, spanische, französische und englische Sprachwissenschaften studiert zwischen München, Dschnenin, Gran Canaria und heutzutage unterwegs zwischen bayerischer Provinz und westafrikanischen Großstädten vereine ich verschiedene Lebenswelten als Reporter beim Bayerischen Rundfunk. In meinen Hörfunk-, Fernseh- und Online-Beiträgen beschäftige ich mich sehr oft mit Musik und Identität - manchmal ruft aber auch das Bauern-Symposium oder die Terror-Übung im Allgäu. Vor dem BR habe ich als Fernseh-Autor bei taff und red! von ProSieben, in der Produktion von Wetten Dass und Redakteur bei der Hip-Hop-Seite rap2soul.de gearbeitet.
Außerdem betreibe ich gemeinsam mit Marcel Aburakia den Podcast "Kanackische Welle".
"Seit ich alverde lese, kaufe ich mir keine Frauen-Zeitschriften mehr [...] Viele sehen da auch gar keinen Unterschied, außer dass sie das beim Kiosk kaufen und das andere kostenlos beim dm mitnehmen", so fasst es die "Chefredakteurin" des dm-Gratis-Magazins alverde Tanja Hildebrandth zusammen. Gleichzeitig ist die Redakteurin aber auch in der Presse-Abteilung des Drogerie-Geschäfts tätig, somit Pressesprecherin und Print-Redakteurin in einem? Zeitschriften wie die von dm, aber auch Centaur von Rossman und Konsorten repräsentieren eine Reihe von (Pseudo-)Hybrid-Angeboten zwischen PR und Journalismus, welche letzten Endes dann doch ganz klar Werbung sind, die sich im journalistischen Gewand präsentiert. Ihnen fehlt ja dezidiert die Unabhängigkeit. Der NDR-Film liefert einen spannenden Einblick darauf, wie Gratis-Magazine klassische Printmedien durch ähnlich aufwendig recherchierte Reportagen oder exklusive Interviews und mit ähnlichen Inhaltsverzeichnissen Stück für Stück zu kannibalisieren drohen, diskutiert eventuell die ethischen Fragen noch nicht tiefgehend genug. Dennoch eine klare Guck-Empfehlung!
Quelle: Inga Mathwig Bild: NDR Zapp ndr.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
"Alverde" habe ich noch nie gelesen; aber ich schreibe selbst sporadisch für das Kundenmagazin eines großen Naturprodukte-Herstellers, z. B. über den letzten IPCC-Bericht oder den Earth Day. Hier wie anderswo dienen solche Publikationen dazu, das Corporate Image zu untermauern – oder sie stimmen einfach damit überein.
Unabhängigkeit? Na ja, auch naive Leser*innen werden nicht erwarten, dass in solchen Magazinen Frontalangriffe auf Produkte des Unternehmens oder seine Politik zu finden sein werden. Deswegen müssen journalistische Ansprüche aber trotzdem nicht gleich ganz über den Haufen geworfen werden.