sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Programmleiter Zukunft des Journalismus am Bonn Institute & Direktor futur eins
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Facebook und kann ich überhaupt darauf Einfluss nehmen, was Facebook mir anzeigt? Die Antwort ist "ja" – es weiß nur keiner, wie das Pew-Research-Institute in einer Umfrage unter Amerikanern herausgefunden hat (piqd).
But a new survey from Pew Research Center suggests that the vast majority of US users don't know Facebook keeps a list of their interests and traits this way. When respondents found out, most said they were uncomfortable with the assumptions Facebook had made about them.
Da ich mir aber dachte, dass das wahrscheinlich hierzulande nicht groß besser ist, will ich euch auch verraten, wie ihr überhaupt seht, was Facebook glaubt, über euch zu wissen (das ist in der Regel nämlich ziemlich absurd und vor allem: falsch) und wie ihr hier mehr Kontrolle über die Werbung bekommt.
Für alle mit Facebook-Account:
Einloggen.
Einstellungen > Werbeanzeigen.
Hier stellt Facebook eine Liste auf mit "Deinen Werbepräferenzen". Mit allen Informationen, die ihr der Plattform durch euer Nutzerverhalten zur Verfügung stellt (Ja, Facebook ist eine Daten-🐙), werdet ihr in sogenannte "Target-Groups" sortiert, die Werbetreibende nutzen, um "gezielte und personalisierte" Werbung zu schalten.
Bei "Interessen" erfahrt ihr etwas über eure Interessen – oder zumindest was Facebook glaubt, was ihr für Interessen habt. Laut Facebook interessiere ich mich beispielsweise für Android (nö, ich nutze 🍎) oder die FDP (*hust*).
Bei "Deine Informationen" könnt ihr nun selber Hand anlegen und bestimmen, auf welche Daten von euch Werbekunden überhaupt zurückgreifen dürfen. Außerdem habt ihr Möglichkeiten, den Zugriff von Drittanbietern zu beschränken oder bestimmte Themen aus dem Werbe-Themenportfolio herauszunehmen. Hier lässt sich zum Beispiel bis zu einem Jahr lang Werbung zum Thema "Haustiere" in den Grundeinstellungen ausblenden: Bitte fragt mich nicht warum – fragt euer Haustier!
Quelle: Louise Matsakis Bild: Casey Chin/Wired EN wired.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.