sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Klima und Wandel Volk und Wirtschaft
Journalistin und Buchautorin mit Fokus auf Klima, Umwelt und Lateinamerika. Seit Oktober 2022 feste Freie beim neuen Briefing Climate.Table, das von Berlin aus über die globale Klimakrise und -politik berichtet. Von 2006 bis 2020 war ich Redakteurin bei ZEIT ONLINE: zuerst Finanz-, dann Wirtschaftsredakteurin, schließlich Redakteurin im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seit 2021 arbeite ich freiberuflich. Basis: Hamburg.
Über meine Reisen durch Mexiko und Kolumbien sind zwei Bücher erschienen: Von Kolumbien und davon, wie schwer es ist, ein Land nach jahrzehntelangem Krieg zu befrieden, handelt "Wer singt, erzählt – Wer tanzt, überlebt", erschienen 2017 im DuMont Reiseverlag. Das Buch "Niemand liebt das Leben mehr als wir", 2019 im gleichen Verlag erschienen, erzählt von der Vielfalt Mexikos. Gemeinsam mit der Rechtsanwältin Roda Verheyen habe ich außerdem ein Buch über Klimaklagen geschrieben. "Wir alle haben ein Recht auf Zukunft" ist 2023 bei dtv erschienen.
Dies ist ein Text übers Klima, der Lust auf die Zukunft macht. Allein deshalb lohnt es sich schon, ihn zu lesen.
Normalerweise ist die Berichterstattung über die Klimakrise ja eher dazu geeignet, apokalyptische Stimmung auszulösen, gerade angesichts der aktuellen Wetterextreme (Besonders eindrucksvoll fand ich dazu übrigens diese Datenvisualisierung von ZEIT ONLINE, leider nur im Abo zugänglich, die zeigt, welche Rolle der Klimawandel für die Hitzewelle spielt, und wie heiß es künftig werden könnte. Aber ich biege selbst schon wieder in die falsche Richtung ab. Verzeihung).
Der politische Widerstand gegen die Energiewende – Stichwort Gebäudeenergiegesetz – senkt das Frustrationslevel auch nicht gerade. Da kommt dieser schöne, unterhaltsame und zugleich fundierte Text gerade recht. Veröffentlicht hat ihn drüben bei den Krautreportern Rico Grimm, der hier auch als piqer unterwegs ist.
Denn der Autor Jan Hegenberg, aka Der Graslutscher, sagt: Weltuntergang fällt aus. So heißt sein gleichnamiges Buch, und das Krautreporter-Stück ist ein Auszug davon. In dem Text erzählt Hegenberg vom klimaneutralen Alltag im Jahr 2040 – dem Jahr, in dem die Energiewende geschafft ist und EU-Kommissionspräsident Rezo verkündet, dass die EU ihr Ziel der Klimaneutralität erreicht hat. Das sieht dann so aus:
Das klingt vielleicht utopisch. Aber unrealistisch ist es nicht, denn das, wovon der Text erzählt, basiert im Großen und Ganzen auf Technologien, die wir heute schon kennen. Toll, oder?
Was wäre also, wenn die ganze Kraft, die heute in die Verhinderung des Wandels hin zur Klimaneutralität fließt, stattdessen für den Wandel genutzt würde? Hegenberg beschreibt, wie wir dann in Deutschland leben könnten: So schön könnte es sein.
Mich auf das Gedankenspiel einzulassen, hebt zumindest meine Stimmung schon sehr. Wie viel Laune würde es erst machen, daran mitarbeiten zu können, dass es wirklich so kommt!
Quelle: Ein Buchauszug von Jan Hegenberg krautreporter.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
Schönes Märchen. Wer soll das alles produzieren und installieren? Wir haben dann wohl alle die falschen Berufe?