Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

China führt Quote für E-Autos ein

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerFreitag, 29.09.2017

In Deutschland geht in Sachen Elektromobilität so gut wie nichts voran, die E-Auto-Prämie ist ein Rohrkrepierer. Zu wenig Anreize, zu teuer die Autos. Das liegt viel an der Behäbigkeit der Hersteller, die bislang viel zu wenig E-Autos anbieten, geschweige denn in eine attraktive Ladeinfrastruktur oder ein übergreifendes Mobilitätskonzept investiert haben. Und das wiederum liegt auch daran, dass die deutsche Regierung bei der Frage in welche Richtung die Verkehrspolitik gehen soll herumeiert.

China macht das nun anders: Ab 2019 müssen Hersteller, die mehr als 30.000 Autos pro Jahr in China verkaufen, für zehn Prozent ihrer Wagen eine Elektroquote erfüllen. (Das passt übrigens schön zu dem Piq von neulich, in dem der Eon-Chef der Autoindustrie erklärt, dass sie ihre Zukunft lieber proaktiv mitgestalten sollen, weil sie ansonsten Druck bekommen.)

Über Chinas E-Auto-Quote lässt sich mit Sicherheit trefflich streiten. Verordnungen von oben, sowas geht natürlich nur in einer Planwirtschaft. Auch das Festlegen auf eine Technologie kann man kritisch hinterfragen, denn es gäbe ja auch Erdgas- oder Wasserstoffautos über die es sich nachzudenken lohnt. Dazu kommt das problematische protektionistische Gebaren: China hat festgelegt, dass die Batterien für die Quotenautos ausschließlich von chinesischen Herstellern produziert werden dürfen. Sowas ginge in der EU natürlich nicht.

Auch lösen E-Autos überhaupt kein Klimaproblem, solange der Strom aus Kohlekraftwerke stammt.

Nichtsdestotrotz zeigt die Maßnahme, was es bedeuten kann, wenn eine Wirtschaftsmacht einfach mal eine Entscheidung trifft.

Übrigens: Eigentlich sollte die Quote schon nächstes Jahr kommen. Da hat dann aber unsere Auto-Kanzlerin interveniert.

China führt Quote für E-Autos ein

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.