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Kurator'in für: Fundstücke Liebe, Sex und Wir Kopf und Körper
Theresa Bäuerlein schreibt am liebsten über die Hintergründe gesellschaftlicher Phänomene für verschiedene deutsche Medien. Themen, die sie dabei immer wieder faszinieren, sind Liebe und Sex mitsamt der dazugehörigen Industrie und Ernährungsfragen. Genau so gerne gräbt sie sich aber in jedes andere Thema ein, das ihren Kopf zum Surren bringt.
Es gibt gute Gründe dafür, dass Marken-Medikamente mehr kosten als Generika. Allerdings gehört zu diesen Gründen nicht unbedingt, dass sie in irgendeiner Weise besser wirken. Die Pharmaunternehmen, die sie ursprünglich entwickelt haben, mussten viel Geld in Forschung investieren, bevor die Produkte auf den Markt kommen durften. Dieses Geld wollen sie natürlich wiederhaben. Ihr Problem: Wenn die Patente auslaufen, können anderen Unternehmen billigere Versionen kreieren und verkaufen. Das einzige, was Kunden dann noch dazu bringt, für die teureren Versionen zu zahlen, ist der Glaube an die Marke und der Verdacht, dass sie vielleicht doch besser sein könnte als die Billigware.
Forscher in Großbritannien haben das nun anhand von Medikamenten mit dem Wirkstoff Ibuprofen einmal durchgetestet. Und stellten fest: Marken-Pille oder nicht war tatsächlich — ziemlich egal.
Quelle: Saleyha Ahsan Bild: Alamy EN theguardian.com
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