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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Einen Großteil meiner Musiksozialisierung verdanke ich Computerspielen. Das Sci-Fi-Rennspiel WipEout hat mir elektronische Klänge nahe gebracht. Die Grand Theft Auto-Reihe machte das selbe mit Hip Hop, Country und Philip Glass. Und wann immer ich Musik-affinere Menschen heute mit meinen Band-Geheimtipps beeindrucken kann, dann weil ich Unterstützung von einem Game hatte. Computerspiele haben schon lange den Punkt überschritten, wo sie Musik einfach nur als unaufdringliche Hintergrundbeschallung nutzen. Stattdessen sind sie selbst zum Zentrum musikalischer Kreativität geworden. Songs werden speziell für Computerspiele geschrieben. Musik wird durch die Eigenheiten des Mediums transformiert und passt sich etwa dem Spielverlauf an. In-Game-Bands entwickeln ein Eigenleben, treten aus dem Spiel heraus und veröffentlichen Tracks im RL.
Dank piqd-Kollegin Sonja Wild und Visions-Redakteur Florian Zandt gibt es nun eine gute Möglichkeit, tiefer in die Musik von Games einzutauchen. Der neue Superlevel-Podcast Wild & Zandt wirft einen regelmäßigen Blick auf den musikalischen Output von Computerspielen, setzt dabei inhaltliche Schwerpunkte (in der ersten Folge etwa die Folk-inspirierten Klänge von Firewatch, The Flame in the Flood und Kentucky Route Zero), teilt persönliche Anekdoten und streut ausführliche Hörproben ein. Wer sich für Games und/oder Musik interessiert, sollte unbedingt reinhören!
Quelle: Sonja Wild & Florian Zandt superlevel.de
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