sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Fundstücke Liebe, Sex und Wir Kopf und Körper
Theresa Bäuerlein schreibt am liebsten über die Hintergründe gesellschaftlicher Phänomene für verschiedene deutsche Medien. Themen, die sie dabei immer wieder faszinieren, sind Liebe und Sex mitsamt der dazugehörigen Industrie und Ernährungsfragen. Genau so gerne gräbt sie sich aber in jedes andere Thema ein, das ihren Kopf zum Surren bringt.
Unglaublich, dass ein Messenger so eine wichtige Rolle im Weltgeschehen spielen kann. Telegram hat sich zu einer wichtigen Plattform für Echtzeit-Updates und Informationen über den Russland-Ukraine-Krieg entwickelt, auf der Nutzer Live-Updates, Bilder und Videos bereitstellen. "Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine besteht zu 99 % aus Telegram", sagte Aric Toler, ein investigativer Journalist von Bellingcat, der ausführlich über den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine berichtet hat, dem Autor des hier empfohlenen Artikels per Direktnachricht. Fast jede Information über den Krieg in den anderen sozialen Medien komme von Telegram. Time nannte die App das "digitale Schlachtfeld" des Krieges.
Obwohl die öffentlichen Download-Zahlen darauf hindeuten, dass es weniger Nutzer als Chat-Plattformen wie WhatsApp hat – 700 Millionen gegenüber 2 Milliarden pro Monat – ist Telegram die Kommunikationsplattform der Wahl für viele Aktivisten, Krypto-Betrüger, Drogenhändler, Terroristen, Extremisten, verbotene Influencer und Verschwörungstheoretiker. Da die App kostenlos heruntergeladen werden kann, leichtgewichtig ist und als datenschutzfreundlich und zensurfrei vermarktet wird, zieht sie Menschen an, die unter dem Radar fliegen wollen. Es ist ein Kriegsschauplatz, ein geheimer Marktplatz und ein sicherer Hafen für die Enttäuschten, um ihre alternativen Realitäten aufzubauen. Das macht Telegram zu einer ausgezeichneten Lösung für die Turbulenzen der 2020er Jahre und zur vielleicht wichtigsten App der heutigen Welt.Auch der Ex-Chef der Wagner-Truppe, Jewgeni Prigoschin, erklärte sich nach seiner kurzen Revolte gegen die russische Regierung auf Telegram in einer 11-minütigen Rede Sprachnachricht. 155.600 der Nutzer:innen reagierten mit einem Feuer-Emoji, 131.900 mit einem Clown-Emoji.
Unmoderierte Freiräume, die gefährliche Randgruppen anziehen, sind so alt wie das Internet. Was Telegram von anderen unterscheidet, ist sowohl seine Größe als auch seine Undurchsichtigkeit.
Es ist nicht nur so, dass Telegram eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anbietet, eine Funktion, die Nachrichten vor jedem Außenstehenden schützt, der versuchen würde, auf sie zuzugreifen, und eine Funktion, die viele Tech-Unternehmen, einschließlich Apple und Meta, unterstützen. Die Leitung der App verfolgt außerdem einen betont unkritischen Ansatz bei der Moderation von Inhalten, selbst bei öffentlich zugänglichen Inhalten, abgesehen von illegaler Pornografie und expliziten "öffentlichen Aufrufen zur Gewalt". Rechtsextreme Influencer wie Milo Yiannopoulos und Neonazi-Sympathisanten wie Nick Fuentes haben weiterhin auf Telegram gepostet, selbst nachdem sie von anderen Plattformen gesperrt wurden. Die App bot diesen Influencern einen Ort, an dem sie Fans anhäufen, hasserfüllte Rhetorik verbreiten und um Spenden bitten konnten, ohne in einem algorithmischen Feed um Aufmerksamkeit konkurrieren zu müssen.
Obwohl Telegram eine wertvolle Informationsquelle in aktuellen, sich entwickelnden Nachrichtenereignissen darstellt, trägt es auch zur Verwirrung und Verbreitung von Fehlinformationen bei. Der Artikel schließt damit, dass Telegram die chaotische Natur des Internets und der modernen Welt widerspiegelt und sowohl ein Multiplikator als auch ein Symptom für die Herausforderungen und Krisen ist, mit denen die Gesellschaft konfrontiert ist.
Quelle: Charlie Warzel Bild: Illustration by T... EN www.theatlantic.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Es wäre besser, davon auszugehen, dass ausnahmslos jede "Nachricht" auf Telegram ein Fake ist. - Ein frommer Wunsch.