sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Die Science-Fiction-Erzählungen von Philip K. Dick sind aus der Pop-Kultur kaum wegzudenken. Überall dort, wo die Realität in alternative Realitäten zersplittert, die Grenzen zwischen Mensch und Maschine unscharf werden, oder bewusstseinserweiternde Substanzen zu surrealen Epiphanien führen, diente mit hoher Wahrscheinlichkeit eines der Werke des Autors als Grundlage. Doch nicht nur seine Geschichten bieten reichlich Stoff zur Adaption, auch das Privatleben von Dick war geprägt von Realitätsverlust, Paranoia und haufenweise halluzinogenen Drogen.
Das im Frühjahr 2016 erscheinende Computerspiel Californium nähert sich der Biografie von Philip K. Dick als exploratives Adventure. In der Haut des an Dick angelehnten Autors Elvin Green, erleben die Spielenden ein langsames Auseinanderbrechen der Alltagsrealität. Für die LSD-geschwängerte Ästhetik sorgt dabei der französische Illustrator Olivier Bonhomme. Finanziert wird das Projekt vom Fernsehsender ARTE; es ist also zu hoffen, dass keine faulen Zugeständnisse an etablierte Gaming-Standards gemacht werden müssen. Cassandra Khaw redet auf Ars Technica mit den Entwicklern von Californium und geht näher auf die Parallelen mit Dicks Leben und Werk ein.
Quelle: Cassandra Khaw arstechnica.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Ein Spiel, das bereits in eine ähnliche Richtung schlägt, ist der Dada-Ego-Shooter »Jazzpunk«. Surreal, urkomisch, paranoid und sehr zu empfehlen: www.jazzpunk.net.