sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Ole hat für die Bertelsmann Stiftung die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und beschäftigt sich dort nun mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.futurechallenges.org und befasst sich mit der Fragen der Globalisierung, der Zukunft der Arbeit und mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er schreibt auch auf www.netzpiloten.de, ist u.a. als selbständiger Berater zu digitalen Trends tätig und ist im Beirat des Colab_Digital aktiv. Alle hier geposteten Texte geben ausschließlich seine private Meinung wieder.
Ed Catmull setzt Maßstäbe. Er ist ein Digital-Revolutionär der frühen Tage, Präsident von Pixar und Disney Animation Studios, der schon 1965 begann, Computerwissenschaften zu studieren. Vor kurzem luden ihn Stanford und McKinsey zum Interview ein, um mehr darüber zu erfahren, was Catmull bereits 2014 in seinem Buch “Creativity, Inc.” über die einmalige Geschichte von Pixar geschrieben hatte.
Dabei geht es nicht nur oberflächlich um große Investitionssummen und bahnbrechende Erfolge; vielmehr stellt sich die Frage, wie Kunst, Innovation und Kreativität und der schnelle digitale Fortschritt miteinander vereinbart werden können.
So stellen die Interviewer Fragen, die nicht nur für die Kreativwirtschaft spannend sein dürften: nach der Vereinbarkeit von Anforderungen an schöpferische Leistung und gleichzeitigem Wunsch nach klarer Führung, nach der Balance zwischen Kontrolle und prozesshaftem Chaos, nach Lust auf Erfolg, totaler Perfektion und der Angst vor dem Scheitern - das nicht zuletzt ein Vermögen kosten kann.
Dazu gibt Catmull so lesens- wie bedenkenswerte Antworten und setzt dabei - ganz nebenbei - Maßstäbe für andere Unternehmen.
Quelle: Huggy Rao and Robert Sutton (Quarterly’s editor in chief), Allen Webb, McKinsey’s Seattle Bild: McKinsey EN mckinsey.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.