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Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Ole hat für die Bertelsmann Stiftung die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und beschäftigt sich dort nun mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.futurechallenges.org und befasst sich mit der Fragen der Globalisierung, der Zukunft der Arbeit und mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er schreibt auch auf www.netzpiloten.de, ist u.a. als selbständiger Berater zu digitalen Trends tätig und ist im Beirat des Colab_Digital aktiv. Alle hier geposteten Texte geben ausschließlich seine private Meinung wieder.
Ginge es nach der neuesten Forschung über die Fähigkeit von Führungskräften, ihre Mitarbeiter zu motivieren, so müsste man tatsächlich zu dieser skeptisch klingenden Aussage kommen. Nach einer aktuell veröffentlichten Studie ist von allen Kompetenzen, die eine normale durchschnittliche Führungs”kraft” vorweisen muss, in einer empirischen Erhebung die Kompetenz der Vermittlung von Motivation als die am schlechtesten umgesetzte identifiziert worden. Somit stellt sich die Frage, was den “Geführten” in diesen Situationen geraten werden kann, wie sie mit einer solch unbefriedigenden Situation umgehen sollen.
Im Gespräch bleiben: Vorgesetzte und Geführte sollten das ganze Jahr über - und nicht nur in den einmal im Jahr stattfindenden Bewertungsgesprächen - ausführlicher miteinander reden und sich über ihre gegenseitigen Erwartungen im Klaren bleiben.
Zutrauen beweisen: Führende sollten Geführten bzw. den zu führenden Teams immer wieder als Coach dienen, um gemeinsam Ziele abzustecken und ungenutzte Potenziale freizusetzen.
Fortschritt betonen: Führende sollten stets den tatsächlich vollzogenen Fortschritt offen ansprechen und hervorheben. Motivation ist meist Folge dieser Art positiver Kommunikation.
Eine Lernatmosphäre schaffen: Lernen bedeutet auch, Fehler zu erkennen und einen positiven Nutzen daraus zu ziehen. Um Fehler zuzugeben, muss aber Vertrauen vorhanden sein.
Also, liebe Führende, wertschätzt die Geführten (wenn ihr auch wollt, dass sie euch wertschätzen).
Quelle: Michelle M. Smith blog.octanner.com
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